Fliswand Nordost Couloir

Publiziert von ossi , 9. April 2014 um 07:20. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 1 April 2014
Ski Schwierigkeit: SS
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG
Strecke:Laui-Gamplüt-Tesel-Altmannsattel-Fliswand NE-Couloir-Schafmad-Rotsteinpass-Laui
Zufahrt zum Ausgangspunkt:P auf Laui oberhalb Unterwasser
Kartennummer:1115

2bd ist mir heute noch dankbar dafür, dass ich ihn um halb fünf in der Früh abholte und wir anstelle der Bahnfahrt auf den Säntis den Fussaufstieg ab Laui wählten. Fussaufstieg ist hierbei wörtlich zu nehmen, denn bis auf eine Höhe von 1800 Metern blieben die Sportgeräte vornehmlich auf dem Rucksack aufgebunden.

Laui-Altmannsattel (ZS): Gleich nach dem Parkplatz beginnt der Schnee...für 50m jedenfalls....anschliessend Portage bis in die Ebene von Gamplüt, wieder kurz anfellen und erneute Portage bis Fros, schliesslich fellen bis Tesel. Bei Tesel binden wir die Skier bis zur Chreialp auf den Rucksack, kein Fleckchen Schnee ist zu sehen: 2bd jubiliert, er muss nicht spuren. Von der Chreialp bis zum Altmannsattel führt die Route durch sanftes Gelände an der eindrücklichen Altmann Südwand vorbei, erst kurz vor dem Sattel steigt man in über 30° steilem Gelände zum wenig auffälligen Einstieg ins Nordost-Couloir hinauf. Mehr dazu siehe in der Bilderreihe.

Fliswand NE-Couloir (knapp SS, 5.1): Bewertung habe ich von chmoser, der diese Tour verdankenswerterweise ausführlichst beschrieben und fotografiert hat. S-förmig reicht das Couloir über 400m hinunter zur Schafmad oberhalb der Meglisalp. Im oberen Abschnitt herrschen mit konstant 45° ohne Ausweichmöglichkeiten eher anspruchsvollere Verhältnisse, im unteren Teil gleicht das Couloir mehr einer grossen Badewanne und ist hier wesentlich weniger steil. Mehr dazu auf www.chmoser.ch/trips/berichte/tourendetail.php?TourId=736.

Ein nettes Foto von Wiff - zu sehen unter www.hikr.org/gallery/photo1390743.html?post_id=78260#1- zeigt das S-Couloir im Überblick.

Die Sonne scheint in die Einfahrt, entsprechend hat sich eine Schmelzharschkruste gebildet. Die ersten Höhenmeter kratzen wir mit dem Pickel auf, um eine Rutschspur zu schaffen. Darunter liegt zwar wenig Schnee, dieser ist aber pulvrig und prima zu fahren. Eine kurze Abkletterstelle im Mittelteil bereitet dem armen ossi etwas Mühe, es klappt dann aber trotzdem.

Wiederaufstieg zum Rotsteinpass. 2bd kriegt seine Beine nicht satt und fährt nach dem Couloir weiter ab als nötig. Muss er selber wissen, ossi wartet solange in den schattigen Hängen unter dem Rotsteinpass und denkt sehnsüchtig an diesen hohen Berg mit dem gelben Haus und dem bunten Masten.

Rotsteinpass-Laui (WS+): Rotsteinpass-Schafboden-Thurwis-Laui. Viele Westhänge, bei den herrschenden Bedingungen eine Art "Pizza-Teig-Fahren", wenn der Teig noch kaum geknetet ist. Weiter unten keine Gefahr von Nassschneelawinen, denn die Hänge über den letzten schmalen Fahrspuren sind längst grün. Die Saison ist wohl zu Ende.

Fazit: Schöne alpine Alpsteintour mit einem skifahrerischen Leckerbissen im SS-Bereich. Die vielen Wanderpassagen stürzen ossi natürlich tief in 2bds Schuld: Möge er ihm verzeihen.

Tourengänger: ossi, 2bd
Communities: Skitouren

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 9. April 2014 um 19:52
Der Bericht und das verlinkte Video dürften einen Run auf das Couli auslösen. Mit der Ruhe dürfte es dort jetzt vorbei sein ;-)

Großes Kino! Respekt!

Grüße
alpstein

Gesendet am 9. April 2014 um 21:29
Sali Hanspeter

erklär mir bitte wie ich zum Video gelange. Einzig gefunden habe ich Kletter- und Speedflying Videos.

Liebe Gruess
maria

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. April 2014 um 21:43
Guten Abend, Maria

Im oben verlinkten Bericht von chmoser findet man unter den Ausführungen zum Fliswand NE-Couli animierte Impressionen. Einfach auf Film ab klicken.

HG, Hanspeter

ossi hat gesagt: RE:Die Ruhe vor dem Sturm
Gesendet am 10. April 2014 um 07:29
Naja, der Run wird sich in Grenzen halten. Obwohl, in der Sommersaison hat so eine Couloirbefahrung sicher auch seinen Reiz...;)

Gesendet am 10. April 2014 um 10:01
Du meinst Absatz "...Flieswand NE-Couli (5.1) - "Film ab!" richtig?

Gestern Abend ausprobiert und heute morgen drei mal. Funktioniert bei mir nicht. Klicken kann ich wohl erhalte jeweils nur eine leere Seite. Auch nach längerem Warten geshieht nichts.

ReinerD hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. April 2014 um 13:12
der Film ist im mov-Format und muss quasi erst
runtergeladen werden bevor er abgespielt werden kann
daher ist es oft besser erst mit "Rechtsklick" und
"Download" den Film herunterladen und danach
mit dem jew. Player die Datei lokal abzuspielen.

Direkte Adresse der heut weitverbreiteten "Stockgefuchtel"-Aufnahmen ,-)
ca. 77 MB

Gut zu erkennen ist die Steilheit bei der Links-Querung
, also dort wo Ossi mangels Schnee abkletten musste.

Gesendet am 11. April 2014 um 10:41
Sehr nett von Dir aber...

"Direkte Adresse der heute weitverbreiteten "Stockgefuchtel"-Aufnahmen --).

Bis Du sicher, dass die Adresse stimmt? Trotz mehrmaligem Versuch wurde sie nicht gefunden.

Beim Rechtsklick erhalte ich keinen Download.

ReinerD hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. April 2014 um 11:22
mit "Rechtsklick" meinte ich den Film-Link im Originaltext.

Ansonsten einfach die oben genannte direkte Linkzeile (http....) in ein neues Bowser-Fenster/Tab kopieren dann sollte eine "Downloadfrage"normalerweise hierzu kommen, die Adresse
stimmt jedenfalls und wer kein Steilrinnenskifahrer ist ,
würde aber auch nichts weltbewegendes verpassen.

Henrik hat gesagt: Aber eine der Voraussetzungen
Gesendet am 11. April 2014 um 13:21
ist auch, dass der Media Player installiert ist...denn es ist kein youtubeClip ....lange DownloadZeit!

Ueber den Inhalt kann man streiten, unsere Muothataler legen jedenfalls bessere Clips hin, unbestritten!

alpstein hat gesagt: RE:Aber eine der Voraussetzungen
Gesendet am 11. April 2014 um 14:06
>unsere Muothataler legen jedenfalls bessere Clips hin, unbestritten!

Da hast Du sicher recht. Zur Ehrenrettung des Kamermanns muss man aber sagen, dass es für ihn primär bei der Befahrung des Coulis um's Überleben ging.

Gesendet am 11. April 2014 um 17:17
Sali Reiner

heute Mittag nochmals den Link "...chmoser.ch/trips/...mov" eingegeben. Dann liess ich die Suche suchen und erledigte paar Dinge und siehe, es geklappte.

Mit nichts Verpassen hast recht. Meiner Neugierde ging es jedoch um die Landschaft. Auch wenn von ihr nicht all zu viel zu sehen ist gibt sie sich mit dem Wenigen zufrieden.

Für die Anleitungen und Deine Geduld vielen lieben Dank!

Gruess, maria

Gesendet am 11. April 2014 um 21:34
Liebe Hanspeter

Du gabst den Anstoss damit ich den Film schlussendlich doch anschauen konnte. Vielen Dank!

HG, maria