Piz Calderas 3397m

Publiziert von Sputnik Pro , 1. April 2014 um 21:07.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:30 März 2014
Hochtouren Schwierigkeit: L
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Zirka 31km (total)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Chur mit der Bahn nach Spinas.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Zufahrt zum Ausgangspunkt
Unterkunftmöglichkeiten:Chamanna Jenatsch (75 Plätze); Winterraum mit 18 Betten immer offen. Homepage: www.chamannajenatsch.ch
Kartennummer:LKS 1:25000 Albulapass (Nr.1237), Bivio (Nr.1256) und Sankt Moritz (Nr.1257)

EINE LANGE TOUR DURCHS VAL BEVER AUF DEN AUSSICHTSBERG PIZ CALDERAS.

Endlich schönes Wetter mit geringer Lawinengefahr an einem Wochende! Da reservierte ich mir sogleich einiger Tage zuvor einen Platz in der Chamanna Jenatsch was auch nötig war, denn die Hütte war bis auf den letzten Platz ausgebucht.

Wer mit der Bahn anreist und möglichst früh zur Hütte starten möchte, für den bleibt eigentlich nur der längste der Normalaufstiege durchs Val Bever. Das Tal ist zwar ewigs lang, dafür wird man durch abwechslungsreiche Landschaftsbilder belohnt und begegnet nur wenigen Tourengängern. Schnee traf ich noch genügend an und so konnte ich die Ski schon wenige Meter neben dem Bahnhof anziehen. Zum Beginn musste ich zwei grössere Lawinenkegel übersteigen, danach gins flott über eine vorgelegte Spur weiter ins Val Bever. Bei den Alphütten Zembers da Suvretta folgte ich der Skiaufstiegsspur südlich des Beverbaches was nicht die optimale Route war. Denn als der Hang steil wurde musste etwa 60m zum Bach herunhter fahren um wieder auf die richtige Seite zu gelangen. Bis zur Hütte verlief der weitere Aufstieg dann wieder über eine perfekt angelgte Spur.

Fridolin der Hüttenwart und seine Mannschaft hatten dann trotz vollem Haus alles im Griff und kochten ein hervorragendes Nachtessen leckerem Kuchen als Nachtisch. Es machte ihm auch nichts aus mir am nächsten Morgen früher als üblich ein Frühstück bereit zu stellen da ich ja den Sonnenaufgang fotografieren wollte. Als ich schliesslich über den Vadret Calderas aufstieg wurde es langsam hell. Genau als ich eine erste Rast oberhalb des Gletschers machte, ging die Sonne auf - wie so oft ein wunderschönes Erlebnis! Mit zahlreichen Fotostopps stieg ich die letzten paar Hundert Höhenmeter auf den Gipfel wobei ich die Ski 30m darunter deponierte. Ich blieb über eine halbe Stunde alleine auf dem Gipfel und genoss die Rundumsicht bei Sonnenschein und kaum Wind. Ursprünglich wollte ich das Westcouloir nach Sur abfahren. Ih änderte jedoch die Meinung da ich ausser auf dem Gletscher überall ühsamer Bruchharst antraf. So fuhr ich über Aufstiegsroute ab was mir einigem Anschieben im flachen Val Bever verbunden war.

Genaue Route: TAG 1: Spinas - Pasüratsch - Gianda Naira - P.2018m - Zember da Palüd Marscha - Plaun Pitschen - Plaun Grand - P.2104m - P.2138m - Zembers da Suvretta - P.2296m - P.2267m - P.2280m - P.2490m - Chamanna Jenatsch. TAG 2: Chamanna Jenatsch - Vadret Calderas - Piz Calderas - Abfahrt wie Aufstieg jedoch ohne Wiederaufstieg zu P.2296m

Tour im Alleingang.

Tourengänger: Sputnik
Communities: Skitouren

Piz Calderas (3397m) · Omega3
Piz Calderas 3397m · Cyrill
T5 WS II
Piz Calderas (3397m) · Hudyx
WS- ZS+
Piz Calderas da Sur · Laura.
Piz Calderas - ab Alp Flix · Sigiger

Schöne Fotos mit guter informativer Beschreibung

Viele Grüsse, Markus

Gesendet am 2. April 2014 um 16:15
Hallo Markus,

Vielen dank für den Kommentar! So wie's Wetter ausschaut gints kommendes Wochende wieder eine so schöne 3000er Tour in Graubünden :-)

Viele Grüsse, Andi

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 3. April 2014 um 09:23
Hoi Andi

Gratuliere Dir zu Deiner Calderas-Tour - schatte waren die Schneeverhältnisse nicht mehr ganz so toll, dafür aber konntest Du von einer windstillen Gipfelrast sowie super tollen Fotos profitieren (was bei uns definitiv nicht so war).

Ich persönlich denke, dass die Abfahrt nach Sur dennoch ein Vesuch wert gewesen wäre, vielleicht wäre zwar das Couloir oben übel gewesen, dieses ist aber so kurz, dass diese Etappe mit gutem Gewissen vernachlässigt werden kann. Anschliessend begibst Du Dich ja in eine Südexpo und bei den aktuellen Temperaturen (und genügend Wartezeit, bis der Schnee al dente ist) dürfte dies sicherlich top sein.

Unten raus nach Sur wird's vermutlich langsam einen Fussmarsch geben - das war bei uns bereits schon eher mager.

Super gmacht, weiter so!

Grüsse
Bombo

Gesendet am 5. April 2014 um 10:15
Hi Bombo,

Wahrscheinlich hätte ich vielleicht doch einige Stunden auf dem Gipfel warten müssen... aber leider hatte eis kein Holz für ein Feuerchen zum Würste braten :-)

Nun ja , Schnee hat's ja immer noch genügend in den Südalpen für einige schöne Touren.

Viele Grüsse,

Andi

Felix hat gesagt:
Gesendet am 2. Mai 2014 um 19:26
ich gratuliere dir - eine tolle, lange und stimmungsvolle Tour!

lg Felix

Gesendet am 3. Mai 2014 um 15:49
Danke Felix,

Der Piz Calderas wäre sicher im Sommer für dich und Ursula ein schöner, hoher Berg den ihr gut machen könnt.

LG, Andi

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. Mai 2014 um 18:55
"gebucht" - mal sehen, es soll ja diesen Spätsommer ins Engadin gehen ;-)

Danke und lieber Gruss

Felix