Per Pedes von Bregenz nach Lindau

Publiziert von monigau , 28. März 2014 um 15:38.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Vorarlberg » Bregenzerwald
Tour Datum:29 Dezember 2013
Geo-Tags: A   D
Strecke:12,1 km Bregenz - Lochau - Lindau
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW bis Bregenz, kostenloser Parkplatz hinter dem Casino Stadion
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit dem Zug von Lindau nach Bregenz

Schneemangeltour zum Jahresausklang

Eigentlich hatte ich mich aufs Langlaufen direkt von der Haustür weg gefreut - aber dem war leider nicht so diesen Winter. Also packte ich wieder die Wanderstiefel aus, fuhr nach Bregenz und wanderte immer am See entlang bis zur Lindauer Insel.

So war ich immerhin 12 km lang unterwegs und konnte mich an der schönen, ruhigen Stimmung am Bodensee erfreuen. Im Sommer ist am Uferweg immer Hochbetrieb und auch auf dem See ist allerhand los. Nicht so im Winter. Da präsentiert sich der Bodensee von seiner stillen Seite und die Wasseroberfläche ist oft ruhig und spiegelglatt. Zudem geht der Wasserspiegel zurück und man kann 'im See' laufen, wo sonst die Wellen ans Ufer wogen.

Der Fußweg ist im Winter wesentlich angenehmer, denn es sind nur wenig Radler unterwegs und an einigen Stellen, die im Sommer gesperrt sind, kann man im Winter einfach durchlaufen: so z. B. durch das Strandbad Lochau, den Campingplatz Zech und das Strandbad Eichwald in Lindau.

Als ich in Lindau ankam, neigte sich der kurze Tag schon dem Ende zu und ich konnte noch den Sonnenuntergang genießen und die halbe Lindauer Insel umrunden,  bevor ich am Bahnhof Lindau(der Zug fährt ungefähr im 30 Minutentakt)  in den Zug einstieg und zurück nach Bregenz fuhr.

Tourengänger: monigau
Communities: Bregenzerwald