Weisshorn 4505m

Publiziert von Cyrill Pro , 2. August 2008 um 18:29.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:31 Juli 2008
Hochtouren Schwierigkeit: ZS+
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Strecke:Weisshornhütte - Weisshorn - Randa
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto bis Randa und ins Parkhaus neben dem Bahnhof.
Unterkunftmöglichkeiten:Link zur Weisshornhütte 2932m

Das Weisshorn 4505m ist für mich ein grossartiger Gipfel – und es ist zugleich mein 34. Viertausender. Noch vor sechs Jahren kannte ich die Berge nur von Kalenderbildern. In den letzten sechs Jahren sind mir viele grosse Gipfelbesteigungen gelungen. Lange betreibe ich dieses Hobby noch nicht.

Eine Winterbesteigung im Juli? Unsere Tour aufs Weisshorn ähnelte infolge Neuschnee eher eine Winterbesteigung über heikel und frisch verschneite Felsen.

Als wir in der Nacht, um 2.30Uhr, von der Weisshornhütte 2932m aufgebrochen sind, war der Himmel dunkelgrau und schwarz…Nicht gerade motivierend, zumal der Wetterbericht blau & 30 Grad prognostiziert hat. Auf einem gut ausgetretenen Pfad geht es auf den Schaligletscher. Über diesen zu einem Rücken der vom Frühstücksplatz 3914m herunterzieht. Über diesen Rücken kletternd (II) geht es zum Frühstücksplatz 3914m. Der sollte bei Tagesanbruch erreicht sein. Der Himmel war noch immer dunkelgrau und es schneite sogar leicht. Bereits kehrten erste Seilschaften um, einige Bergsteiger gaben auf. Jemand rief den Wetterdienst an, dort hiess es: Es wird gut, es wird besser.

Etwa fünf Seilschaften setzen den Sturm fort und gingen weiter. Der Ostgrat war beinahe verschneit wie im Winter. 20cm Neuschnee erschwerten die Besteigung und das auf einem Grat wo im III. Grad geklettert werden muss. Wir kletterten vorsichtig mit Steigeisen über den Grat und es folgte ein langer Aufstieg im Firn. Und schliesslich wurde das Wetter tatsächlich etwas besser und wir erreichten den Gipfel des Weisshorn 4506m. Hurra! Wir haben es geschafft.

Bestiegen und beschrieben von: Cyrill
mail to : cyrill74@gmx.ch   und  www.cyrill.hikr.org