Kurztour zur Feldmoosalp via Nordwesthang. Geniale Abfahrtsmeter

Publiziert von Lulubusi , 23. März 2014 um 20:05.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:27 Dezember 2013
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-BE   CH-OW
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via Lungern, Meiringen oder Brienz zum Brünigpass
Unterkunftmöglichkeiten:Im Tal oder auf dem Brünigpass
Kartennummer:LK 1:50000 BL254S Interlaken BL255S Susten / LK 1:25000 BL1209 Brienz BL1210 Innertkirchen

Brünig, Schluechtschwand, Südweng, Feldmoos Alp, Brünig

Was macht man wenn man um 13:30 Schichtschluss hat, das Wuffi noch gassi gehen möchte und oberhalb 1000m genügend Pulverschnee vorahnden ist um die Skis ihrem Verwendungszweck zuzuführen. Man versucht am besten alles unter einen Hut zu bringen. Also mache ich eine kurz Tour vor meiner Haustür. Alles eingepackt und los geht es zum Brünigpass.

Aufstieg

Vom Brünigpass SBB-Bahnhof P. 1002 folge ich dem Wanderweg nordwärts, der an der Bahnlinie entlang zum Naturfreundehaus führt. Nun auf der Alpstrasse weiter zum Unghüri P.985, anschliessend durch die Waldschneise in nordöstlicher Richtung nach Biel P.1134 und weiter bis zur Verzweigung P.1190 kurz vor Chatz. Hier halte ich mich rechts und folge weiter dem Alpweg, bis sich dieser abflacht. Hier verlasse ich den Weg nach rechts und steige ostwärts über offene Alpweiden bis auf eine Höhe von ca.1320m. Von hier geht es im Bereich des Bergwanderweges in nördlicher Richtung nach Rifmad.

Nun weiter über offenes Gelände, der Kantonsgrenze Obwalden-Bern folgend, nach Schluechtschwand und weiter über leicht bewaldete, nicht sonderlich steile, landschaftlich aber sehr schöne Hänge P.1707 entgegen. Auf einer Höhe von ungefähr 1680m ist der höchste Punkt meiner heutigen Tour erreicht.

Abfahrt

Hier biege ich nach links, Norden ab und erreiche so nach einer kurze Waldpassage einen wunderbaren, nordwest gerichteten Abfahrtshang. (unter den Einheimischen Südweng genannt) Dank der schattigen Lage, der Gibel schirmt die Sonne ab, ist hier häufig bis in den Frühling hinein toller Pulverschnee zu finden.

Im Einfahrtsbereich ist der Hang 30° steil. Bleibt man in der Mitte des Hanges nimmt die Steilheit schnell ab, hält man sich eher rechts, kann man über 100 Hm in 32° steilem Gelände abfahren.

In nordwestlicher Richtung fahre ich in bestem Pulverschnee zu der Feldmoosalp P.1437 hinunter. Westlich der Alphütten befindet sich eine kleine Waldlücke. Wenige Meter aufsteigen, anfellen lohnt sich nicht, und zur Alpstrasse abfahren. Dieser südwestwärts folgen bis P.1297.

Hier verlasse ich wieder die Strasse und erreiche so über weiter Alpweiden Chatz und P.1190. Weiter der Aufstiegsspur folgenden zurück zum Brünigpass P.1002.

Allgemeine Info

Zeitangabe für die gesamte Tour! Inkl. Aufstieg und Abfahrt.

Gut für Hundis geeignet. Vorsicht Wild!

Ausgangspunkt

Brünigpasshöhe, SBB-Bahnhof P.1002

Ziel

Schluechtboden 1700m, „Südweng“

Anforderungen

Tour stellt keine besonderen technischen Ansprüche. Oberhalb Unghür, Biel und Chatz wird die 30° Marke für wenige Meter erreicht. Dank der tiefen Lage bilden diese Stellen meist kein Problem. Bei guter Routenwahl könne dies beinahe vollständig umgangen werden. Nordwesthang oberhalb der Feldmoosalp ist auf 40 – 100 Höhemetern 32° steil.

Wegfindung, Orientierung ist nicht ganz einfach. Der viele Wald macht das ganz unübersichtlich.

Hangrichtung

West, Nordwest

Lawinengefahr

In den verschieden kurzen Steilstufen „30°“ im Aufstieg kann Vorsicht nicht schaden. Im Nordosthang 32° auf ca. 40-100 Hm

Material

Übliche Skitourenausrüstung

Fazit

• Super schöne Kurztour
  • Landschaftlich sehr schöne Tour
  • Geniale Abfahrtsmeter
  • Gut für Hunde geeignet. Vorsicht Wild!
  • Kann gut auch bei kritischer Lawinensituation unternommen werden. Nordosthang kann umgangen werden.
  • Bei Schnee bis ins Tal kann in Lungern gestartet und wieder nach Lungern gefahren werden

Genaue Route

Brünigpass SBB-Bahnhof P.1002, Naturfreunehaus, Unghüri P.985, Biel P.1134, Rifmad, Schluechtschwnd, P.1707, Nordwesthang, Feldmoos Alp P.1437, P.1398, P.1297, Chatz, P.1190, wie Afustiegsroute.

Brünigpass P.1002, Naturfreundehaus, Unghüri P.985, Biel 1134, P.1190, Rifmad, Schluechtschwand, P.1707, Gibelwald, Gibel P.2036, Gibel Nordostflanke, P.1812, P.1659, Schildboden, P.1398, P.1297, Chatz, P.1190 ab hier via Aufstiegsroute

Brüsti P.1531, Waldnachter Bergen P.1402, Gross Hütte P.1414, Sennenstein P.1463, Ängi, Stäfeli, Guggitaler Schnee, Ängi, Sennenstein P.1463, Eifrutt P.1781, P.1958, Surenenpass P.2291, Eggenmadli P.2448, Allenwinden P.2023, Eifrutt P.1781, Waldnachter Boden, Waldnachter Bergen P.1402, P.1436, Stückiberg, P.1244, Schwandenberg P.1151

Mit Bahn nach Attinghausen

Alternativ