Traum in weiss

Publiziert von Lulubusi , 6. Januar 2011 um 11:01.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:16 Dezember 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE   CH-OW
Strecke:Brünig, Feldmoss, Stalden, Lungern, Brünig
Zufahrt zum Ausgangspunkt:zum Brünigpass via Sarnen oder Interlaken
Zufahrt zum Ankunftspunkt:nach Lungern via Sarnen
Unterkunftmöglichkeiten:In Lungern www.lungern.ch
Kartennummer:LK 1:25000, BL1210 Innertkirchen, BL1209 Brienz, BL1190 Melchtal oder Wanderkarte topodate 410 Brünig

Traum in Weiss oder ein Märchen wird wahr (mit Hunden)

Da mich heute mein Engelchen begleitet und es für sie eine der ersten längeren Schneeschuhtour war, sollte es eine abwechslungsreiche, nicht allzu anspruchsvolle Tour mit einem tollen Ausblick sein. Es stellte sich heraus, dass der Tag perfekt war. Vielleicht 2-3 mal in einer Wintersaison zeigt sich die Landschaft in einem so schönen Winterkleid. Ein Märchen der Gebrüder Grimm wurde wahr.

Um etwas an Höhe zu gewinnen (immerhin 300 Höhenmeter) starteten wir erst auf dem Brünigpass P.998. Den weg dorthin legten wir mit dem Auto zurück. Wer es kennt, parkiert haben wir bei der Schwingerkurve. Von da an bewegten wir uns zu Fuss immer schön den Wegweisern folgenden bis ins Feldmoos P.1398

Die genaue Route führt uns an folgenden Punkten vorbei:

Naturfreundehaus, Unghüri, Biel P.1134, P.1190, Chatz, P.1297, Feldmooswald P.1328

bis zum P.1398 beim Stollenbach.

Folgt man genau dem Wanderweg, sollte man bei der Chatz etwas Vorsicht wallten lassen. Hier quert man unterhalb eines ca. 35° steilen Hanges (einzige wirkliche Gefahrenstelle). Regelmässig gehen hier kleinere Schneebretter ab. Um verschüttet zu werden, reichen diese allemal. Die Gefahrenstelle kann aber sehr einfach umgangen werden. Einfach genügend weit auf die darunterliegende Ebene ausweichen.

Während des ganzen Aufstiegs bleiben wir immer wieder stehen und geniessen die wie in Puderzucker eingepackte Natur. Wir fühlen uns wie in einem Märchen. (Hensel und Gretel im verschneiten Wald).

Eine grössere Pause gönnen wir uns schliesslich bei der Ankunft im Feldmoos.

Bis hier hin führt der Weg in nordöstlicher Richtung hoch. Die etwas steileren Aufstiege wechseln sich mit flacheren Teilen ab. Nun drehen wir nach Norden ab, folgen dem Wanderweg der durch die Ochsenalp bzw. unter dem Schild zu P.1338, Eibach P.1339 und schliesslich zur Alp Stalden P.1348 führt.

Jetzt beginnt der Abstieg nach Lungern. Der weg führt in westlicher Richtung. Abwechslungsweise werden Alpweiden und Wälder durchquert. Gefahr durch Lawinenabgänge besteht hier keine mehr.

Auf  Grund der schnell abnehmenden Schneedecke, zogen wir schon bald unsere Schneeschuhe aus.

Gemütlich wanderten wir via P.1220, Blas P.1077, P.1041 bis zu P.962. Ab hier folgen wir der Strasse die nach Norden durch den Flüelisberg P.910 führt und nach ca. 500 Metern in eine weitere Strasse einmündet. Dieser folgen wir abwärts bis zur SBB Station Lungern.

Hier haben wir ein Taxis organisiert, dass uns auf den Brünig kutschiert um unser Auto zu holen. Wäre natürlich mit der Bahn auch möglich.

Eine Märchenhafte und superschöne Wanderung geht zu Ende.

Genaue Routef:

P.1398 beim Stollenbach, P.1338, Eibach P.1339, Alp Stalden P.1348, P.1220, Blas P.1077, P.1041, P.962, Flüelisberg P.910, SBB Station Lungern

Fazit:

• Abwechslungsreiche nicht allzu schwere Rundwanderung
  • Erfordert etwas Ausdauer
  • Kaum grössere Gefahrenstellen vorhanden.
  • Toller Ausblick ins Sarneraatal
  • Tour kann beliebig verlängert oder verkürzt werden.
  • Es bestehen unzählige andere Tourenvariante.
  • Für Hunde kein Problem
  • Auf Wild sollte geachtet werde.

Tourengänger: Lulubusi