Gibidum 2'317m

Publiziert von stkatenoqu , 19. März 2014 um 14:23.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:18 März 2014
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Solothurn - Bern - Vevey - Martigny - Visp - Visperterminen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito; bei der Rückfahrt habe ich den Autoverlad Lötschberg genommen; er brachte mir ca 45 Minuten Zeitersparnis.
Unterkunftmöglichkeiten:keine notwendig

Da trotz tollem Wetter kaum Leute unterwegs waren, erreichte ich schon kurz nach meiner Ankunft in Visperterminen mit dem Sessellift die Bergstation Giw. Von dort führt der gut signalisierte Winterwanderweg sofort recht steil hinauf zum Lifttrassee, quert dieses und erreicht die sehr harte Piste Nr. 1 (blau) , deren Querung einige Vorsicht erheischte. In der Folge wanderte ich in einigen langgezogenen Kehren hinauf auf den Bergrücken. Sobald man den Wald verlässt, öffnet sich einem der Blick zum Ziel mit Turm und Gipfelkreuz.  So anstrengend der Weg bis hierher ist, so angenehm ist der Höhenweg auf den Gipfel. Nahe dem Gipfelkreuz steht auch eine kleine Bank, sodass man den Prachtblick in Ruhe geniessen kann. Neben allen anderen Berühmtheiten ist auch der "Berg der Berge", der "Löwe von Zermatt" oder wie das Matterhorn auch immer genannt wird, gut zu sehen. Einfach grossartig! Nach einer kurzen windigen Rast wanderte ich auf dem Anstiegsweg zurück, querte aber nicht mehr die blaue Piste, sondern folgte ihr weitaus bequemer zur Bergstation.

Die Schneeschuhe durften wieder einmal die Tour mitmachen, wurden aber nicht gebraucht. Unter Hinweis auf die beschriebene Pistenquerung würde ich dem T2 gerne ein + geben.

Beim Abstieg beobachtete ich auf dem Bergrücken noch einige Leute mit Skiern an den Füssen, die an einem Gleitschirm festgebunden waren. Mir wurde nicht ganz klar, was die Leute damit bezweckten; einer davon fuhr mit den Skiern "im Rückwärtsgang" ab und zog den Schirm hinter sich durch den Schnee !?! Vielleicht kann mir ein hiker erklären, welche Sportart ich hier kennenlernen durfte.

Tourengänger: stkatenoqu