Gebidum und Chrizer-Horlini

Publiziert von schalb , 9. Januar 2013 um 16:22.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 3 Januar 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Strecke:Vispertermien- Gebidum -Chrizer-Horlini - Vispertermienen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus von Visp nach Visperterminen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus von Vispertermien nach Visp
Kartennummer:274

Die Wettervorhersage für diesen Tag ist so, dass ich gerne unsere Schneeschuhwanderung vom Januar 2012 wiederhole.
Schon während ich mit dem Bus von Visp nach Visperterminen hinauf fahre, geht die Sonne über dem Bietschhorn auf.

Heute ist es gut gespurt zum P.1834 und auch durch den Wald hinauf, diesmal bis fast zur Waldgrenze immer nahe an der Kante zur schattigen Nordflanke über dem Rhonetal,
immer wieder mit eindrücklichen Ausblicken.

Erst als ich in der Sonne über der Waldgrenze Rast mache, kommen 2 Skiläufer nach.

Vom Giw (Sessellift) her ist es bis zum Kreuz und TV-Sender leicht gepistet, aber schon wieder verblasen und so kommen von dieser Seite mehr Schneeschuhläufer herauf.

Weil es so sonnig ist, quere ich noch hinüber zu Chrizer-Horlini.
Dort bin ich mal nicht der Älteste: Auch 80-jährige geniessen disen ruhigeren Aussichtspunkt.

Spuren führen noch bis zum Hauptweg von Giw her, doch ich steige weiter ab, vorbei bei der einsamen Hütte auf 2100 m, dann durch den lichten Lärchenwald nach Gritte. Im steilen, schattigen Waldstück hat man mit den Schneeschuhen im trockenen Schnee nicht allzu viel Halt.

Doch bald treffe ich wieder auf den gut gespurten Trail hinunter nach Visperterminen