Kleine Hügel in der Umgebung von Oberstaufen

Publiziert von trainman , 15. März 2014 um 21:39.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:13 März 2014
Strecke:Oberstaufen-Kalzhofener Berg-Muttner Höhe-Kalzhofener Höhe-Hompessenweg-Oberstaufen(12km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Oberstaufen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:diverse Hotels in Oberstaufen
Kartennummer:Kompass,Isny-Wangen

Endlich mal wieder angenehme Temperaturen, da kommt auch trainman hinter dem Ofen hervor. Für eine ordentliche Konditionstour ist es allerdings noch zu früh, dazu ist es vor allem morgens noch zu kühl und auf den höheren Bergen liegt ab 1200m  immer noch eine Menge der von mir gar nicht geliebten weißen Masse.
Da ist ein Spaziergang auf den Gras-und Waldbuckeln östlich von Oberstaufen die richtige Wahl. Die harmonische Landschaft mit Ähnlichkeit zum Appenzeller Land ist schon weitgehend schneefrei bis auf einige Passagen im Schatten.
Start in Oberstaufen zuerst nach Kalzhofen, dort dem Schild nach links weg Richtung Kalzhofener Berg. Die kleine asphaltierte Straße führt durch Golfgelände steil nach oben(Golf in steilen Hängen, das ist mir neu...).Anschließend direkt über Wiesen zum höchsten Punkt ohne Kreuz und Buch. Weiter auf der Grathöhe und teilweise etwas  unterhalb hinüber zur Muttner Höhe. Über meist schneefreie Wiesen dann zur Kalzhofener Höhe, dem höchsten Punkt der Tour.
Der Abstieg auf dem Hompessenweg in Richtung der allmählich untergehenden Sonne ist etwas für Romantiker,der Blick von dort in westliche Richtung begeistert mich seit meiner Jugend.

Fazit: Entspannender Spaziergang ohne sportliche Komponente, sehr lohnend vor allem im Vorfrühling oder Spätherbst.

Tourengänger: trainman