Kalzhofner Höhe (1117m) - Rundtour

Publiziert von pete85 , 6. Oktober 2019 um 10:42.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:11 September 2019

Nach Stillen und Windel wechseln am Auto starten wir vom Wanderparkplatz in Kalzhofen.
Das Wetter heute war excellent. Nicht zu warm, nicht zu kalt und erst recht nicht windig.
Eine kleine Rundtour sollte es werden - sofern es Felix auch zusagt. Wenn nicht, so wäre ein Abbruch und damit ein Kürzen der Tour jederzeit möglich gewesen.

Es ging zunächst auf den Kalzhofner Berg. Einen Gipfel und ein paar Schwammerl später waren wir auf dem Weg zur Muttner Höhe. Positiv sind die vielen Bänke am Wegesrand zu bewerten. So konnte sich Felix nach etwas mehr als einer Stunde ein wenig strecken und der Papa auch. Hier könnte man auch gut Windel wechseln (auf einer Unterlage versteht sich) oder Stillen (war aber heute nicht notwendig, dennoch schön zu wissen für Eltern mit Kindern ähnlicher Größe).
Die letzten Meter zur Muttner Höhe verlaufen leider nordseitig, wie auch Teile zur Kalzhofer Höhe. Hier war der Weg etwas schlammig, aber immer noch gut begehbar.
Kurz vor der Kalzhofer Höhe wechselt er wieder auf die Sonnenseite, man steigt noch ein wenig den Kamm entlang und geht ab der Hompessen Alpe eine Straße zurück Richtung Kalzhofen um direkt am Wanderparkplatz wieder anzukommen.

Wir würden auch empfehlen die Tour in der beschriebenen Richtung durchzuführen. So ist es optisch ansprechender und man muss nur am Schluss die unschöne Straße absteigen.

Wieder am Auto angekommen gab es noch eine Zwischenmahlzeit und einen Boxen Stop im Kofferraum, bevor die Heimreise angetreten wurde.

Tourengänger: pete85