Kalzhofner Höhe (1117m) - Nette Schlechtwetter-Schneeschuhtour bei Oberstaufen

Publiziert von Andy84 , 26. März 2015 um 11:22.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:28 Februar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Kartennummer:Kompass Nr. 3 Allgäuer Alpen, Kleinwalsertal

Schlechtes Wetter, sehr tief hängende Wolken, aber trotzdem Lust irgendwas zu machen?
Mit dem Auto einfach mal von Kempten Richtung Immenstadt gefahren und geschaut wo es denn am freundlichsten aussieht. Wie so oft war dies in Richtung Oberstaufen der Fall, also heute statt mit den Skiern mal wieder eine Schneeschuhrunde. Gibt ja dort genügend kleine Hügel auf denen wir noch nicht waren.
Nach einem Blick auf die Karte haben wir uns für eine Runde um die Kalzhofner Höhe entschieden.
So stellen wir das Auto am kostenlosen Parkplatz der Mohr´s Hütte in Kalzhofen ab.
Über den Mühlbergweg geht es ein paar Meter bevor wir nach links abzweigen und direkt den breiten Hang zum Kalzhofner Berg hochspuren. Dieser ist bald erklommen, der Hang ist nicht sonderlich steil, am höchsten Punkt finden wir ausser einem mobilen Jägerstand nichts. So gehr es gleich weiter über die bewaldete Westflanke hinüber zur oberen Gsangalpe. Auf einer breiten Schneeschuhspur geht es nun hoch zur Muttner Höhe, das große Gipfelkreuz ist dem höchsten Punkt ein paar Meter westlich vorgelagert. Hier treffen wir auf ein paar Skitourer welche den schönen Pulver im Nordhang nutzen. Es ist zwar keine lange Abfahrt, aber die Hänge sind lawinensicher und schneereich. Nun geht es ein Stück durch den Wald hindurch zur Kalzhofner Höhe, an der ein Markierungsschild und eine Sitzbank zu finden ist. Das Kreuz, wenn es überhaupt zur Kalzhofner Höhe gehören soll, ist gut 5 Minuten entfernt. Dort stehen wir nun vor der Entscheidung ob wir über die Hompessenalpe zurück nach Kalzhofen gehen sollen oder ob wir noch einen Abstecher auf den Hüttenberg machen. Da wir noch genug Zeit bis zum Sonnenuntergang haben entschliessen wir uns den Abstecher zu machen. So geht es nun in den Sattel hinunter und zunächst in Richtung der Salmaser Höhe. Da diese leider in den Wolken hängt kommt sie heute nicht in Frage. Stattdessen wird die Tour nun von einer gemütlichen Schneeschuhwanderung zu einer richtigen Schneeschuhtour, da wir nun selbst durch den teils kniehohen frischen Pulverschnee spuren dürfen. Der Weg durch den Wald hindurch hinüber zum Hüttenberg lässt sich trotzdem ganz gut finden. Den Hüttenberg besteigen wir dann über dessen Nordostgrat, es lässt sich erstaunlich gut gehen. Am höchsten Punkt können wir leider keine Markierungen finden, folgt man dem Kamm jedoch nach Westen, so kommt man auf eine schöne freie Fläche die den Blick auf die umliegenden Gipfel im Süden freigibt. Wir folgen dem Kamm ein Stück bis wir an den steilen Nordhang erreichen, den wir zuvor schon vom Kreuz der Kalzhofner Höhe ausgemacht haben. Über diesen geht es nun teils bis zu 35° steil hinunter ins Tal, über die Fahrstrasse und eine Brücke hinweg zur Wuchersalpe und von dieser auf der Fahrstrasse nun zurück zum Auto, welches wir beim letzten Tageslicht erreichen.

Fazit:
Eine schöne einfache Schneeschuhtour, leider aufgrund des Wetters heute nicht mit besonders guter Aussicht. Lässt man den Hüttenberg aus so dürfte der Weg immer gespurt sein und deswegen, der Hüttenberg wird denk eher selten besucht. Eine Tour ganz nach dem Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Ausrüstung und schlechte Laune. ;-)

Tourengänger: Andy84, Diana