Drei Gipfel über der Branca-Hütte

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 2. März 2014 um 21:54.

Region: Welt » Terra Incognita
Tour Datum:29 Mai 1985
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: I   Gruppo Monte Cevedale
Unterkunftmöglichkeiten:Brancahütte

Nach der zweiten Übernachtung vom 27.05. auf den 28.05.1985 in der Casatihütte stieg ich wieder zur Pizzini-Hütte ab. Von dort marschierte ich zur Brancahütte, in deren Winterraum ich die folgende Nacht verbrachte.

Am nächsten Morgen stieg ich zunächst auf den Palon de la Mare. Laut Führer soll es über einen spaltenreichen Gletscher gehen. Ich sah nur eine einzige völlig zudeckte Spalte, die ich mit Skier überschreiten musste.

Nach der Gipfelrast fuhr ich nach Norden ab. Von der erreichten Scharte stieg ich weiter nach Norden über den Grat vorbei am Bivacco Colombo auf den Südgipfel des Monte Rosole. Ich beschritt den teilweise scharfen Felsgrat mit leichten Kletterstellen zum Nordgipfel. Da ich den ganzen Grat nicht wieder zurückgehen wollte, stieg ich über seine Ostflanke auf den Gletscher ab und querte unter dem Grat zum Bivacco Colombo, wo ich Skidepot gemacht hatte.

Ich musste wieder Richtung Palon de la Mare zurückgehen, um zur Brancahütte abfahren zu können.