Hochalplkopf

Publiziert von Gherard , 1. März 2014 um 15:52.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:28 Februar 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Strecke:13,7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Hinterriß
Kartennummer:DAV BY12:Karwendel Nord

Glücklicherweise habe ich mich heute früh nicht von dem trüben Wetter, noch von der etwas vagen Wettervorhersage abhalten lassen, denn das Wetter war dann doch prächtig. Der Neuschnee der Nacht hatte für ein Wintergefühl gesorgt und die alten Spuren und schneefreien Stellen mit einem unschuldigen Weiß überdeckt. Von Hinterriß ging es auf der Forstrasse hinauf zum Rohntalboden. Wenn man bei den Rohntalalmen den Wald verlässt, wird man von diesem geballten Karwendelblick überwältigt. Nur gut, dass es hier keine gemütliche Sonnenterrasse gibt, sonst wäre ich hier vermutlich für den Rest des Tages hängengeblieben. Der Weiterweg zum Hochalplkopf führt über einen steilen, licht bewaldeten Südosthang, der bei entsprechender Lawinenlage sorgfältig zu beurteilen ist. Derzeit liegt hier jedoch nur noch wenig Schnee. Mit den Schneeschuhen war es heute eher etwas schwierig: Ohne sie brach ich zeitweise bis zu 50cm ein, dann jedoch in den schneefreien Abschnitten, muss man sie wieder abnehmen. Auch im mittleren Wegabschnitt, zwischen den Latschen, sind Schneeschuhe eher hinderlich. Am breiten Sattel zwischen Rappenklammspitze und Hochalpkopf geht es dann über einen breiten Rücken und eine schmalen Waldgürtel zum Gipfel. Das Panorama war überwältigend, frisch schneedekorierte Gipfel mit Föhnwolken und Schneefahnen.

Tourengänger: Gherard