Ohne Zelt, aber mit Rucksack: Eine Winter-Boofentour

Publiziert von rotofo , 8. Februar 2014 um 16:30.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Elbsandsteingebirge
Tour Datum:27 Dezember 1984
Geo-Tags: CZ   D
Strecke:Krippen - Tissa - Mezni Louka - Schmilka
Unterkunftmöglichkeiten:Diverse Boofen in der Böhmischen & Sächsischen Schweiz

Das Elbsandsteingebirge (Sächsische & Böhmische Schweiz) bietet aufgrund zerklüfteter Felsformationen sehr gute Bedingungen für das sogenannte "Boofen" (Übernachten unter Felsvorsprüngen in freier Natur). Die Freiübernachtungsstellen bestehen meist aus einem Überhang am Sandsteinfels oder einer Felshöhle, der sogenannten "Boofe". Diese sind oftmals mit einer Schlaf- und Feuerstelle ausgebaut.
Im winterlichen Jahreswechsel 1984/85 unternahm ich mit Holger aus Chemnitz (damals "Karl-Marx-Stadt") eine mehrtägige Winter-Boofentour. Wie immer trugen wir dabei unsere Ausrüstung auf dem Rücken (Schlafsack, Isomatte, Proviant etc.). Den eiskalten Jahreswechsel (Silvester) erlebten wir an einem Lagerfeuer in der Boofe am Kleinen Winterberg.

Beschreibung und s/w-Fotos befinden sich in der PDF-Datei "boofen1985.pdf"