Zirbitzkogel - oder wie man den Hochwart in die Seetaler Alpen verlegt


Publiziert von Herbert , 26. Januar 2014 um 21:46. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Steiermark » Seetaler Alpen
Tour Datum:25 Januar 2014
Ski Schwierigkeit: WS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 950 m
Abstieg: 950 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Bruck über die S6 nach Knittelfeld, dann weiter über Obdach hinauf auf die Sabathyhütte
Kartennummer:Amap 1:50000, Kompass Steiermark

Für heute hatten wir eigentlich eine Schitour auf den Hochwart ausgeschrieben - aber aufgrund der üblen Schneelage im Hochschwabgebiet verlegten wir sie kurzfristig in die Seetaler Alpen an die Kärntner Grenze (die auf hikr interessanterweise als Gebiet "außerhalb der Alpen" aufscheinen - wir sollten, glaub ich, einmal die österreichischen Gebirgsregionen hier ordentlich durchforsten ☺ ).

Eigentlich wollte ich den Bericht ja anders taufen: "Sturm, Schneetreiben und schlechte Sicht waren heute unsere Begleiter auf den Zirbitzkogel", aber leider ist mir Erich mit dem Titel am Leobner schon zuvor gekommen. ☺
Offenbar wars heute in der ganzen Steiermark recht stürmisch, und der Wetterbericht hatte recht.

Toni und Oldrich begleiteten Petz und mich heute von der Sabathyhütte auf den  Zirbitzkogel, und es waren nicht ganz so viele Leute wie sonst unterwegs (wahrscheinlich wegen des windstillen Wetters). ☺
Ich mußte ein bissl kämpfen, da mich unsere Tochter mit einer Erkältung angesteckt hatte, aber es ging dann doch besser als gedacht.
Bis etwa zum Lindersee herrschten traumhafte Pulververhältnisse und etwa 20cm Neuschnee, aber oben war natürlich vom Sturm alles abgeblasen und vereist.
Auch wir setzten uns zum Aufwärmen ein halbes Stündchen in die Gipfelhütte, stiegen aber nachher trotzdem noch zum Gipfelkreuz auf, um den Sturm in seiner ganzen Pracht zu genießen - man gönnt sich ja sonst nichts. ☺
Der untere Teil der Abfahrt im frischen Pulver war so schön, daß wir noch ein Stück den Osthang des Schlaferkogels bis etwa 1900m hinaufstiegen, der im Windschatten liegt.
Eine traumhafte Abfahrt im frischen Pulverschnee bis zur Sabathyhütte war dafür die Belohnung.
Schön wars !
Von der Lawinensituation her wars heute nicht ganz unheikel: Wir sahen ein großes Schneebrett am gegenüberliegenden Hang des Scharfen Ecks, und leider mußten wir bei der Heimfahrt im Radio von schweren Lawinenunglücken auf der Rax und in Kärnten hören.

Blick zum sturmumtosten Zirbitz

Tourengänger: petz, Herbert
Communities: Skitouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

ZS-
19 Nov 17
Skitour Zirbitzkogel · Matthias Pilz
WS+
16 Mär 14
Höhensturm am Zirbitzkogel 2396m · mountainrescue
WT3
T2
30 Jun 13
Wanderung auf den Zirbitzkogel · Matthias Pilz
T1
31 Okt 21
Zirbitzkogel im Föhnsturm VLOG · mountainrescue
WT3 WS
21 Feb 21
Zirbitzkogel · Erli
T2
14 Sep 10
Zirbitzkogel - ein Ultra · detlefpalm
WT3

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

mountainrescue hat gesagt: Sturm, Schneetreiben....
Gesendet am 27. Januar 2014 um 09:50
Tja, der frühe "Schreiberling" hat die Titelauswahl ;-)

Aber bei euch hat wenigstens ab und an die Sonne durchgeblinzelt - bei uns war die Abfahrt bis zum Leobner Törl ein echter Blindflug - echt krass!!!

Danke für den Tipp - habe versucht ihn beim Bericht schon umzusetzen und es dürfte klappen. War doch nicht so schwer, wie befürchtet ;-)

Herzlichen Dank und einen erfolgreichen Wochenstart, mit hoffentlich nicht all zu viel Streß, wünscht Euch Erich

Herbert hat gesagt: RE:Sturm, Schneetreiben....
Gesendet am 27. Januar 2014 um 11:40
Stimmt, bei uns wars manchmal sonnig, da hatten wirs besser als ihr im Xeis. Aber Hauptsache, der Pulver unten war gleich schön! ☺
LG, Herbert


Kommentar hinzufügen»