Winterland, Wunderland - auf Neuschnee zum Hinterfallenchopf 1532m

Publiziert von Krokus , 26. Januar 2014 um 19:37. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:25 Januar 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG   CH-AR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Schwägalp, Passhöhe oder mit PW nach Ennetbühl (kleiner Parkplatz an der Schwägalpstrasse) und dann mit Postauto zur Schwägalp Passhöhe
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Ennetbühl, Dorf
Kartennummer:1114 Nesslau, 237 S Walenstadt

Meteo Schweiz verspricht für heute ein kurzes, kräftiges Zwischenhoch, was der klare Morgenhimmel bereits bestätigt. Also eine Tour ohne lange Fahrzeiten.

Auf der Passhöhe Schwägalp verlassen wir das Postauto. Aus dem erhofften Aufwärmkaffee wird nichts, das Gasthaus hat noch geschlossen. Mit klammen Fingern und kalten Füssen machen wir uns für die Tour bereit. Vom ersten Meter an ist Spuren angesagt. Wir befinden uns in einer Wildruhezone und müssen uns an die vorgeschriebenen Wege halten. Die alten Spuren sind nach den Schneefällen nicht mehr sichtbar, aber die Wanderwegmarkierungen und ab und zu ein Blick aufs GPS  weisen uns den Weg hinauf zu P.1322 und durch den Wald hinunter zum Chrätzerenpass P.1269. Bald vergessen wir in der zauberhaften Winterlandschaft unsere kalten Glieder. In den verschneiten Radspuren eines Traktors wandern wir durch den Chräzerenwald zur Alp Horn. Der dazugehörige Gipfel ist ab hier leider tabu, kann aber ab Pfingstboden bestiegen werden. Der weitere Aufstieg von Horn zum Pfingstboden ist einfach fantastisch. Im Schnee funkeln Millionen Eiskristalle im Sonnenschein. Bei näherem Betrachten meint man einen Teppich aus kunstvollen St. Gallerspitzen zu sehen. Auch die Aussicht lässt nichts zu wünschen übrig, Säntis, Mattstock, Gulmen, Goggeien, Lütispitz und Stockberg  zeigen ihre schönen, wilden Flanken und in den Churfirsten zeugen Schneefahnen von starkem Wind.

Auf dem Pfingstboden rasten wir bei der nahen Alphütte. Die Sonne hat uns aufgewärmt und Jacke und Handschuhe verschwinden im Rucksack. Beim Abstieg zur Alp Ellbogen büssen wir die vorhin gewonnenen Höhenmeter gleich wieder ein. Der dann folgende steilere Aufstieg zum Hinterfallenchopf P.1531 erfolgt auf dem Sommerweg.

Für den Abstieg wählen wir die Route über Ober Scherlet - Ji - P.1351 - Hinder Chlosteralp, immer im offenen Gelände mit herrlicher Bergsicht. Über Pulverschneehänge, später in stollenbildenden Nassschnee übergehend, steigen wir an den Höfen von Gössigen und Brugg vorbei, durchqueren auf dem Wanderweg ein Tobel und von Risi ist es nicht mehr weit bis zu unserem Ziel Ennetbühl.

Tourengänger: CampoTencia, Krokus
Communities: Schneeschuhtouren

alpstein hat gesagt: Einfach toll!
Gesendet am 26. Januar 2014 um 20:00
Euer Bericht erinnert mich doch sehr an unsere Tour im Februar 2013. Kälte, Neuschnee und Spuren im Tiefschnee.

Ganz tolle Fotos.

Gruß
Hanspeter

PS.: Wären wir gestern nicht in die Mythenregion gegangen, wäre der Pfingstboden unser Alternativziel gewesen :-)

Krokus hat gesagt: RE:Einfach toll!
Gesendet am 26. Januar 2014 um 20:09
Wäre schön gewesen, euch dort anzutreffen. Wir haben das Wintermärchen genossen. Aber euere Wahl war auch nicht schlecht, das Mythengebiet ist wie gemacht für Schneeschuhtouren.
L.G.Ella

Felix hat gesagt:
Gesendet am 3. Februar 2014 um 16:04
zauberhafte Winterwanderung - und entsprechende Fotos!

lg, Felix