Auf Schneeschuhen von Rietbad zum Hinterfallenchopf und weiter zur Schwägalp Passhöhe

Publiziert von Flylu , 7. Februar 2020 um 18:02.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 6 Februar 2020
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG   CH-AR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Wattwil nach Neu St. Johann Richtung Schwägalp bis Reitbad. An der Langlaufloipe hat es einen grossen Parkplatz

Heute ging ich wieder einmal allein mit den Hunden auf eine Schneeschuhtour, die uns zum Hinterfallenchopf führen soll. Dazu fuhr ich mit dem Auto nach Rietbad und parkierte gleich bei der Langlaufloipe auf dem grossen Parkplatz.

Ein Stück folgte ich der Strasse nach Rietbad, bei der Verzweigung rechts hoch und schon bald darauf konnte ich meine Schneeschuhe anschnallen und folgte der frischen Skispur, die in etwa dem Wanderweg in Richtung Hinterschlatt folgte und weiter hoch bis zum Punkt 1351.

Nach der Alp Jl in östlicher Richtung den Hang hoch und bald darauf folgte der Schlussanstieg zum Hinterfallenchopf.

Beim Aufstieg begegneten mir zwei ältere Herren, einer ohne Schneeschuhe von Nesslau herkommend und der andere mit den Skiern der vorspurte die auf dem Rückweg waren. Meine Hoffnung allein auf dem Hinterfallenchopf zu sein wurde zunichte gemacht da das Bänklein bereits von einem jüngeren Herrn ebenfalls mit Schneeschuhen besetzt war, wie ich aus dem Gespräch erfuhr, war er von der Schwägalp hergekommen.

Nachdem die Vierbeiner und ich gestärkt waren verabschiedete ich mich von meinem Sitznachbarn und stieg im herrlichen Pulverschnee ab nach Ellenbogen und traf dort wieder auf einen älteren Herrn und auch diesmal legte ich eine Schwatzpause ein.

Nach Ellenbogen gings zu meinem Glück wieder vorgespurt hoch zum Pfingsboden mit anschliessendem Abstieg nach Horn.

Auf der schneebedeckten Fahrstrasse, die aber bestens vorgespurt war, ging ich weiter zum Chräzerenpass und bog in Richtung Schwägalp Passhöhe ab mit der Hoffnung das Restaurant wäre offen, was es dann zum Glück auch war.

Mein Ursprünglicher Plan sah vor, auf der alten Passtrasse und Wanderweg runter noch Rietbad zu gehen. Da es aber schon nach 15 Uhr war als ich ins Restaurant eintrat, entschied ich dass wir uns bequem mit dem Postauto nach Rietbad kutschieren lassen und so konnte ich gemütlich bis 16:30 im Restaurant verweilen.

Tourengänger: Flylu