Matschelser Bergle 444m

Publiziert von stkatenoqu , 13. Januar 2014 um 21:00.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum:13 Januar 2014
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Feldkirch - Bangs
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:keine notwendig

Quasi als "Neujahrswunsch" habe ich ein neues Projekt gestartet: ich will die jeweiligen Extrempunkte (Nord, Ost, Süd, West) sowie den niedrigsten Punkt und den jeweils nördlichsten, östlichsten, südlichsten und westlichsten Berg verschiedener Länder erreichen resp. besteigen. Die jeweils höchsten Berge zu besteigen, ist schon ein mehrjähriges Projekt; dabei halte ich jetzt bei 22.1 %.

Den östlichsten Punkt  und gleichzeitig den östlichsten Berg der Schweiz habe ich schon vor einigen Jahren bestiegen (Bericht wird nachgetragen).  Heute war der westlichste Berg Österreichs auf dem Programm, das "Matschelser Bergle". Man erreicht es von Bangs (Feldkirch) bequem in knapp einer Stunde auf ebenen Fahrwegen. Den Gipfel haben wir über die Ostflanke erklommen. Da man auf dem Gipfel ja nur 14m über dem Niveau der Umgebung steht, ist die Sicht natürlich sehr wenig eindrücklich. Zum Abstieg wählten wir den "Nordgrat", der offenkundig nach den Steinbrucharbeiten in früherer Zeit stehengeblieben ist. Auf dem Hinweg marschierten wir auch wieder zurück zum Auto.

Ein netter Spaziergang zu einem "besonderen" Ziel.

Tourengänger: stkatenoqu

goppa hat gesagt: Ein witziges Bergle,
Gesendet am 14. Januar 2014 um 00:32
haben es zum Jahresausklang zwei Wochen vorher besucht. Viel Spaß bei deinem neuen Projekt, und falls du ein - leider nicht sehr aussagekräftiges - Foto vom Bergle benötigst = www.hikr.org/tour/post74484.html ;-)
Alles Gute für 2014, Toni

stkatenoqu hat gesagt: Hallo Toni!
Gesendet am 14. Januar 2014 um 12:58
Es war ja echt witzig, Deinen Bericht von dem "Bergle" zu lesen; er war auch der Anstoss für mich, diese Wanderung zu unternehmen; ich habe von dieser interessanten Naturerscheinung vorher überhaupt nichts gewusst! Ich denke, mein neues Projekt wird mich auch in Gegenden führen, die man sonst nicht so ohne weiteres besuchen würde.

Ich wünsche Dir auch alles Gute für 2014! Viele Grüsse Gerhard

Nik Brückner hat gesagt:
Gesendet am 12. August 2019 um 16:30
Sehr schöne Tour! Solche Ideen gefallen mir sehr!

Grüßle,

Nik

stkatenoqu hat gesagt: RE: Hallo Nik
Gesendet am 12. August 2019 um 20:57
Vielen Dank für Deinen Kommentar. Da ich ja mittlerweile viele "spezielle" Punkte aufgesucht und betreten habe, kann ich sagen, dass man auf diese Art und Weise wirklich auch in Gegenden kommt, die man sonst vielleicht nicht besuchen würde. Ich möchte Dir bei dieser Gelegenheit ganz besonders gratulieren zu Deiner Alpenüberquerung. Als ich noch jung war (lang, lang ist´s her) hatte ich einen ähnlichen Plan und bin auch einige Strecken auf den Weitwanderwegen gegangen, aber für das GROSSE GANZE hat es nicht gereicht. Ich wünsche Dir viele schöne, unfallfreie Touren.

Viele Grüsse

Gerhard

Nik Brückner hat gesagt: RE: Hallo Nik
Gesendet am 13. August 2019 um 10:25
Servus Gerhard!

Danke für die Gratulation und für die guten Wünsche - ich wünsche Dir selbstverständlich dasselbe! Und dazu viele Wanderungen zu weiteren Extrempunkten - das ist eine schöne, kreative Idee!

Gruß,

Nik