Chaiserstuel (2400m)

Publiziert von Bergamotte , 3. Januar 2014 um 19:23.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum: 3 Januar 2014
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: Chaiserstuelgruppe   CH-NW   CH-UR   Ruch- und Walenstockgruppe

"Bescheidenes Wetter, bescheidene Tour", so lässt sich der heutige Tag zusammenfassen. Obschon sich die Schneeschühler an diesem Berg mittlerweile in der Überzahl befinden, bieten die Hänge unterhalb der Bannalper Schonegg dem Skitürler durchaus Potenzial für genussvolle Schwünge. An eine Weiterfahrt nach Oberrickenbach ist momentan natürlich nicht zu denken. Alles in allem erinnert mich die Tour stark an meinen kürzlichen Ausflug auf den *Huser Stock: eine leicht verdauliche Mahlzeit für Einsteiger oder einen halben Tag.

Kurz nach zehn Uhr starte ich mit einer Handvoll Schneeschühler bei der Chrüzhütte (1713m). Die Hauptspur verzichtet im Moment auf den (ganz sicheren) Umweg via Urnerstafel, sondern traversiert höhenneutral unterhalb der Steilflanken der Bietstöck. Auf die offizielle Route (ebenfalls gespurt) trifft man erst wieder beim Gruen Boden (2104m). Ansonsten gibt es zur Routenführung nichts Weltbewegendes zu vermelden, das Ziel ist ohnehin bereits von unten zu erkennen.

Das Gelände um die Bannalper Schonegg (2250m) ist arg windgepresst; für Anfänger wohl nicht einfach zu gehen. Wenige Meter unterhalb des Gipfels deponiere ich die Skier, denn der oberste Teil ist teils verreist. Mit Schneeschuhen aber problemlos bis ganz auf den Chaiserstuel (2400m). Das Wetter lässt nur eine kurze Mittagsrast zu, der Wind wird zunehmend heftig. Zunächst mühseliges Abfahren bzw. -rutschen zurück zur Schonegg, anschliessend auf der Suche nach Pulver durch verschiedene Rinnen runter bis Urnerstafel (1690m). Die wenigen Höhenmeter zurück zur Bergstation hinauf absolviere ich zu Fuss.

slf mässig

Tourengänger: Bergamotte