Chaiserstuel bei Kaiserwetter


Publiziert von Queribus , 23. März 2011 um 20:07.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:23 März 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: Chaiserstuelgruppe   CH-NW   CH-UR   Ruch- und Walenstockgruppe 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 670 m
Abstieg: 670 m
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ÖV möglich, aber die Fahrplände Gondel und Postauto sind nicht abgestimmt.
Kartennummer:Engelberg 1191, 1:25'000

Heute habe ich mir auch die Gipfeltrophäe Chaiserstuel unter die Schneeschuhe gekrallt. Bei absolut herrlichen Verhältnissen bin ich losgezogen ab der Station Chrüzhütte. Ich habe mich immer am Fuss der Bietstöcke gehalten und bin so via Räckholteren zu Grüen Boden gelangt. Da der Schnee noch arg gefroren war, konnte bis zu diesem Punkt ohne Schneeschuhe marschiert werden (im Kurzarm). Bei Grüen Boden wurden die Schneeschuhe, welche bis anhin faul auf dem Rucksack sassen, ihrer Bestimmung zugeführt. Der Schnee war weiterhin wunderbar hart und griffig. Auf der Bannalper Schonegg tat sich ein unglaubliches Panorama auf. Berge in allen Variationen, so weit das Auge blickte. Und es konnte wirklich bei diesem Wetter weit blicken!! Bis auf zwei kurze apere Stellen konnte man elegant auf Schnee auf den Chaiserstuel gelangen. Es gesellten sich zum Gipfelerfolg noch zwei Skitourenfahrer dazu. Die Rundsicht war unglaublich beeindruckend. Zum Abstieg mit Schneeschuhen gibt es wohl wenig zu sagen. Neidisch (aber nur ein wenig) verfolgte ich die doch rassige Abfahrt des einen Skitouren(renn)fahrers. Elegant, wusch und weg war er. Ich stieg bei Nollborz wieder in Richtung Räckholteren zur Bahnstation ab. Schnee hatte es genügend bis zur Station. Ein wiederum toller Tag nahm sein Ende und mit der Gondel gings in den Frühling hinunter.

Tourengänger: Queribus


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 WS II
WS
23 Feb 14
Chaiserstuel auf Umweg · adrian
WS-
3 Jan 14
Chaiserstuel (2400m) · Bergamotte
WT3
26 Jan 13
Bannalp - Chaiserstuel · Yak
WT3
17 Jan 12
Chaiserstuel · Yak
T3+
23 Okt 10
Hikr-Treff 2010 · Pfaelzer
T2 WT2
23 Okt 10
Bannalp 2010 · kopfsalat
WT3
19 Mär 10
Seppitag auf dem Chaiserstuel · TomClancy

Kommentar hinzufügen»