Chaiserstuel


Publiziert von Yak , 17. Januar 2012 um 19:59.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:17 Januar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: Chaiserstuelgruppe   CH-NW   CH-UR   Ruch- und Walenstockgruppe 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 700 m
Abstieg: 700 m
Strecke:Chrüzhütte - Bannalper Schonegg - Chaiserstuel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem PW oder ÖV zur Talstation der Gondelbahn Fell - Chrüzhütte in Oberrickenbach
Unterkunftmöglichkeiten:Restaurant Urnerstaffel auf der Bannalp
Kartennummer:1191 Engelberg (1:25'000)

Auf Grund des Traumwetters entschloss ich mich spontan, einen Ferientag einzulegen und den Tag auf den Schneeschuhen zu verbringen. Ich wollte schon lange auf den Chaiserstuel, den ich von meinen Wanderungen im Sommer kenne. Um ca. 08.30 Uhr fuhr ich mit der Gondelbahn von der Station Fell zur Chrüzhütte hoch. Von dort aus folgte ich den reichlich vorhanden Spuren auf die Bannalper Schonegg. Nach einer kurzen Rast, bei der ich die ersten Sonnenstrahlen genoss, wanderte ich weiter, auf den Chaiserstuel hoch. 

Dort angekommen bot sich mir ein überwältigendes Panorama. Ich machte es mir auf dem Gipfel bequem und genoss die Sonne, die Aussicht und den mitgebrachten Tee. Es war beinahe windstill, daher hielt ich es lange aus auf diesem schönen Berg.

Ich ging auf der Aufstiegsroute wieder zurück, wobei ich die eine oder andere Abkürzung durch unverspurtes Gelände nahm. 

Die Bedingungen sind zur Zeit perfekt, der Schnee aber zum Teil gefroren und die Kreten abgeblasen.


Tourengänger: Yak


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 WS II
WS
23 Feb 14
Chaiserstuel auf Umweg · adrian
WS-
3 Jan 14
Chaiserstuel (2400m) · Bergamotte
WT3
26 Jan 13
Bannalp - Chaiserstuel · Yak
WT3
23 Mär 11
Chaiserstuel bei Kaiserwetter · Queribus
T3+
23 Okt 10
Hikr-Treff 2010 · Pfaelzer
T2 WT2
23 Okt 10
Bannalp 2010 · kopfsalat
WT3
19 Mär 10
Seppitag auf dem Chaiserstuel · TomClancy

Kommentar hinzufügen»