sonnige Wanderung übern Steinleweg auf den Ludescherberg

Publiziert von goppa , 2. Januar 2014 um 01:10.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechquellengebirge
Tour Datum: 1 Januar 2014
Strecke:Nüziders-Ruine Sonnenberg-Kälberbünt-Außerberg-Tennboden-Dorfwald-St. Martin-Kühler Brunnen-Nüziders
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Nüziders, Parkplatz2
Kartennummer:SLK 238 Montafon

Wir steigen von Nüziders im angenehmen Sonnenschein hinauf zum Ludescherberg und in einer Runde über Ludesch zurück nach Nüziders. Beim Abstieg vom Ludescherberg ist unser Weg teilweise etwas vereist, aber die Schneegrenze erreichen wir bei unserer heutigen Wanderung nicht.

Die Ruine Sonnenberg über Nüziders ist jetzt im Winter gut zu sehen. Wir parken unterhalb der stillgelegten Schafwollspinnerei-Fabrik Lorünser und wandern neben dieser hinauf zur Ruine Sonnenberg und über den breiten, sonnigen Weg weiter bergwärts, wobei wir uns bei den zahlreichen Wegweisern immer Richtung Steinleweg Ludescherberg halten. Nach 1,5 Stunden führt unser mittlerweile schmälerer Steig nordseitig - dadurch leider auch im Schatten - sanft abwärts, eine an den Felsen rechterhand angebrachte Tafel beschreibt den alten Walserweg übers Steinle. Dann erreichen wir die Bergwiesen des Ludescherbergs mit der Kapelle und seinen paar Häusern. Über Hüsle steigen wir ab zur Kirche St. Martin in Ludesch und über den Walgauweg umrunden wir den Hangenden Stein, wandern vorbei beim F.Tarmann-Klettersteig und dem Gasthaus/Pension Bad Sonnenberg zurück nach Nüziders.

Tourengänger: goppa, susi

Walgauweg (Jakobsweg) Teil 3 · Peedy1985