Winterröscht 1'759m, Bolberg 1'800m, Höchst (Spycher) 1'792m

Publiziert von stkatenoqu , 25. Dezember 2013 um 10:21.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:24 Dezember 2013
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bern - Interlaken - Habkern - Lombachalp (Gebührenpflicht)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:keine notwendig; viele Hotels in der Umgebung

Meteo Schweiz hat  für den Westen und die Alpen recht schönes Wetter prognostiziert; Grund genug für uns, eine kleine Tour im schönen Wandergebiet um Interlaken zu machen. Wir parkierten unser Auto bei der Lombachalp (Gebührenpflicht, minimum CHF 5.--), die auf fast schnee- und eisfreier Strasse zu erreichen war. Von dort wanderten wir hinauf auf die Winterröscht, welche eine phantastischen Rundblick bot. Für Wanderer, die hier schon müde sind - oder aus der Gegenrichtung schon müde ankommen - steht sogar ein Bänklein bereit. Weiter geht es zur Alp Läger und hinauf zu unserem zweiten Tagesziel. Am Kamm bleibend  kommt man zu den Hütten und Wegweisern bei Widegg. Das dritte Tagesziel war nicht so einfach zu erreichen, aber wir haben es letztendlich doch geschafft: anfänglich fast eben weiter bis zu einer Wegkreuzung ohne Beschilderung, wo wir ein bisschen Probleme hatten, die richtige Spur zu finden: links ein ganz deutlicher, breiter Weg, in der Mitte und etwas unterhalb der Schneespur Stangenmarkierungen. Wir haben dann nach einigem Suchen herausgefunden, dass zu den Hütten bei Spycher der rechte Weg führt. Der Rest war einfaches Wandern auf gut getretener Spur resp. auf hervorragend präpariertem Weg zurück zum Parkplatz.

Trotz des guten Wetters waren nur ganz wenige Menschen unterwegs, was aber an Heiligabend sicherlich normal ist. Es hat nur wenig Schnee, sodass die Schneeschuhe wieder einmal im Auto bleiben durften.

Glücklich, diesen schönen Tag geniessen zu dürfen, machten wir uns wieder auf den Heimweg.

Tourengänger: stkatenoqu