Chli Aubrig 1642m - Mini Hikr-Treffen

Publiziert von CampoTencia , 12. Dezember 2013 um 20:56.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:12 Dezember 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette   Zürcher Hausberge

Das anhaltend schöne Wetter wollten Krokus und ich nutzen und verabredeten uns für eine Schneeschuhtour auf den Chli Aubrig. Wie meistens sollte uns Margrit begleiten. Dass wir dann Team-Zuwachs bekamen, hat mit dem Forumsbeitrag von maex in der Umwelt-Community zu tun.

Nebel herrscht bei der Abfahrt und so freuen wir uns auf einen sonnigen Tag in der Höhe. Auf der Sattelegg treffen wir auf rkroebl, die Renaiolos und maex, der sich uns mit Skis anschliesst. Nach einer kurzen Aufwärm- und Kennenlernphase im Restaurant auf der Passhöhe laufen wir gemütlich los. Wie vermutet hat es schon eine Spur, sodass ich eigentlich nur sicherheitshalber zwischendurch das GPS konsultiere. Über Wicherten und Chrähwäldli werden wir im steileren Gelände ein wenig gefordert, aber in der Egg wird es flacher. Hier scheint auch wieder die Sonne. Nach dem nächsten Anstieg zu P.1437 verlässt uns maex, da er kurzfristig einen Kundentermin einhalten muss. Die Westflanke, die bei erhöhter Lawinengefahr oder Vereisung ein Problem sein kann, meistern wir heute gut und erreichen bald die Wildegg, wo wir eine kurze Teepause einlegen und die Sonne und die prächtige Aussicht geniessen. Über Altenberg geht es nun in den letzten Hang hoch. Apere Stellen und keine eindeutige Spur sind vermutlich der Grund, dass jedermann seinen eigenen Weg geht, um den Gipfel zu erreichen.

Gipfelbucheintrag, Föteli schiessen, essen, die Aussicht und die Wärme geniessen und plaudern. Fast eine Stunde lassen wir es uns gut gehen, bevor wir wieder absteigen und den nächsten Besuchern den Gipfel überlassen. Für den Rückweg wählen wir die Route über Ober Alten. Nach dieser Alp stösst rkroebl dann im Wald doch noch auf einen der Ballone, die im Forum angesprochen wurden. Wir laufen nun grösstenteils im Schatten und es ist merklich kühler. Der Weg über Unterer Alten, Steinwändli und Schwänten zieht sich hin, aber gegen zwei Uhr erreichen wir wieder die Sattelegg. Auf der Terrasse geniessen wir bei einem Trunk nochmals die Sonne, bevor sie hinter den Tannen untergeht.

Super schöne Tour an einem prächtigen Tag. Danke an alle, ich würde mich freuen, wieder einmal mit euch loszuziehen!

Da der Bericht von Renaiolo und hier jener von rkroebl

Tourengänger: CampoTencia, maex, Renaiolo, rkroebl, Krokus
Communities: Schneeschuhtouren

Gelöschter Kommentar

CampoTencia hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. Dezember 2013 um 21:46
Danke, Ruedi. Hat mir auch sehr gefallen, mit euch unterwegs zu sein. Spricht nichts dagegen, dass wir wieder einmal gemeinsam eine Tour unternehmen.
LG Herbert