rund um- und auf den Chli Aubrig, 1642m

Publiziert von RainiJacky , 14. Mai 2021 um 21:37.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:14 Mai 2021
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette   Zürcher Hausberge
Strecke:Sattelegg - Wicherten - Wildegg - Chli Aubrig - Unter Alpen - Sattelegg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis Sattelegg, genügend PP, wenn man zeitig unterwegs ist...
Kartennummer:Schweiz Mobil (Kartenausdruck)

"Sumpf-Tour" um den Chli Aubrig...

Die Schneeschmelze ist vorbei, die Bäche sind voll und der Regen in den letzten Tagen hat noch seinen Teil dazu gegeben...; Unsere heutige Tour hat viel von uns abverlangt, im Auf- sowie im Abstieg "wateten" wir über Wiesen und Wege, durch Bäche und über Schneefelder..., Wasser- und Morast resistenzes Schuhwerk war angesagt.

Übrigens: vor fast genau 10 Jahren sind wir dieselbe Tour  Chli Aubrig_2011 gelaufen. Die Verhältnisse waren in etwa ähnlich, auch im damaligen Herbst wanderten wir in sumpfigen Gelände..., einzig die Protagonisten waren jugendlicher unterwegs...

Die Tour kurz beschrieben: Ab Sattelegg - bei schönem Wetter ist man/frau am besten früh unterwegs, sonst gibt's PP Probleme - über Hirzen, Wicherten, Chrähwäldli bis Pt. 1450. Hier hat uns noch ein Hase gekreuzt, leider war ich zu langsam mit der Kamera.. ;-(

Ein kurzes Schattenstück im Westhang des Chli Aubrig und bereits stehen wir auf der Wildegg. Wer es gerne Steil mag, kann direkt nach der "Treppe" links auf der Krete hoch auf den Chli Aubrig steigen. Wir nahmen den sanfteren Aufstieg und stiegen von Süden her hoch. Schönstes Wetter und gute Weitsicht bescherte und einen tollen Rundumblick.

Nach einer gemütlichen & längeren Pause - unsere neue Strategie übrigens - stiegen wir ab via Ober- und Unter Alpen. Auch hier bis zum Steinwändli viel Sumpf & Morast...; Nach ca. 4h (reine Wanderzeit knapp 3h) waren wir wieder auf der Sattelegg, der PP und die Beiz waren gut besetzt.