Logenplatz Rotwandhütte

Publiziert von monte_rosa , 14. November 2013 um 21:43.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:13 Oktober 2013

Die Rotwand und die gleichnamige Hütte im Mangfallgebirge - den Beschreibungen zufolge eine Tour, die man das ganze Jahr über machen kann, insbesondere auch im Winter. Ich habe es ausprobiert, am Sonntag, 13. Oktober 2013. Drei Tage zuvor hatte ein viel zu früher Wintereinbruch für Schnee gesorgt, und damit waren die Ausgangesbedingungen, das Ganze als Winterwanderung anzugehen, bestens. Von Spitzingsee gelangt man in ca. 3 Stunden auf die Rotwand. Die Aussicht von dort oben ist hervorragend, und sie reicht praktisch von der Zugspitze über Großvenediger und  Großglockner bis zum Chiemsee.

Den Abstiegsweg zurück ins Valepptal habe ich durch den Pfanngraben gewählt, und hierzu kann man direkt vor der Rotwandhütte ein kurzes Stück steil hinabsteigen. Meine Grödel und meine Gamaschen waren im Schnee extrem hilfreich.  Über Almwiesen und durch einen lichten Wald gelangt man bald zu einer sehr schönen Schlucht mit mehreren kleinen Wasserfällen und Bassins. Durch das Valepptal geht es dann zurück nach Spitzingsee.

Tourengänger: monte_rosa