Winterliches Klettern auf die Ruchenköpfe (1805m)

Published by UliMue , 25 March 2015, 17h22.

Region: World » Germany » Alpen » Bayrische Voralpen
Date of the hike:14 March 2015
Snowshoe grading: WT1 - Easy snowshoe hike
Geo-Tags: D

Was lässt sich mit einem sonnigem Ausflug mit Rodelabfahrt am Rotwandhaus verbinden? Richtig: Eine Kletterpartie am Grat auf die Ruchenköpfe. Also Seil und Schneeschuhe eingepackt und losgestapft. Dabei waren die (Wetter)Bedingungen absolut eines Kaiser würdig. Sonne pur, kaum Wind und gute Schneeverhältnisse. Dabei verlief unsere Tour wie folgt:

Spitzingsee - Rotwandhaus - nördlich an der Auerspitz vorbei - beginnend am Südfuß der Ruchenköpfe - Rotwandhaus - Spitzingsee.

Hier ist zu sagen, dass eine Gratkletterei im Fühjahr durchaus spannend und spaßig ist. Südseitig schon abgeschmolzen und warm, nordseitig noch feiner Pulver. Geschraubte Sicherungen sind dementsprechend vergraben und t.w. unauffindbar. Wer Spaß an Selbstsicherungen hat, dem kann man die Gratkletterei im Spätwinter durchaus empfehlen. Allerdings sollte man viel Zeit mitbringen, da selbst die 1er Stellen durch die Schneeverhältnisse deutlich mehr Zeit verbrauchen. Das war auch unser Problem. Ab der Hälfte mussten wir langsam umkehren um den letzten Bus noch zu erwischen. Wer allerdings nicht an Öffentliche gebunden ist bzw. mal eine Nacht am Rotwandhaus verbringt und nicht weiß was er tun soll... dem kann man den Versuch nur "wärmstens" empfehlen.

Ein genauer Bericht über die Kletterei und schöne Bilder im Blog:

[rebecca-abenteuerberge.blogspot.de/2015/03/ruchenkopfe-westg...]

Hike partners: Kireko, UliMue

83_Stefan says:
Sent 25 March 2015, 19h46
Hallo UliMue, eine schöne Tour habt ihr da versucht. So wie ich den Text interpretiere (ich kann mich da auch täuschen, für mich ist es nicht ganz klar), musstet ihr am Grat abbrechen. In diesem Fall wäre es wohl sinnvoll, den Wegpunkt "Ruchenköpfe" rauszunehmen, da ihr ihn nicht erreicht habt. Aber sicherlich war's auch ohne Gipfel interessant.
Ach ja: Im Tourenkopf hast du die falsche Region ausgewählt - statt "Alpenvorland" müsste es "Bayrische Voralpen" heißen ;-) . Beste Grüße!

UliMue says: RE:
Sent 25 March 2015, 20h06
Jo Danke :)

Luidger says: Öffentliche
Sent 26 March 2015, 13h42
Man kann auch gut über Soinsee nach Geitau absteigen (ist auch kaum länger als der Abstieg zum Spitzing), dann fährt die BOB noch lange...

UliMue says: RE:Öffentliche
Sent 26 March 2015, 20h08
Ja, dann hat man natürlich viel Zeit. Leider hatten wir einen Mitfahrer am Rotwandhaus warten... der Rückweg war somit gesetzt.