Gehrenspitze Ostgrat - kurze, aber schöne Grattour

Publiziert von Bergfex78 , 3. November 2013 um 16:13. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 1 November 2013
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Kartennummer:Kompass Deutsche Alpen Gesamt (Digitalkarte) bzw. Kompass Nr. 4 Füssen Außerfern

Nachdem es beim letzten Mal zeitlich leider nicht klappte, mit Yeti69 und ADI den Ostgrat der Gehrenspitze zu begehen, kam's nun doch noch zustande. Yeti69 hatte nicht aufgegeben, den Grat bei schönem Wetter und guter Sicht nochmal zu gehen.
Die Wetterprognose hätte diesmal auch gepasst. Aber was soll man sagen... aller guten Dinge werden wohl drei sein :-).

Die Tourenbeschreibung gab's ja erst vor kurzem unter "Gehrenspitze (2164m) Ostgrat - lang und selten begangen, gleichwohl ein feiner Leckerbissen", so dass ich mir diese hier erspare. Als einzige Ergänzung käme diesmal die kurze, zusätzliche Besteigung der Schneidspitze hinzu, die aber nicht weiter beschrieben werden muss.

Leider waren die Wetterbedingungen erneut nicht optimal, aber es lässt sich festhalten, dass die Tour für den Herbst geradezu prädestiniert ist. Auf dem Grat ist es dann nicht zu warm, und die Fernsicht sollte meist deutlich besser sein als im Sommer.

Eine wirklich schöne Tour mit ein paar kurzen Steilgrasabschnitten und leichter Kraxelei. Schade, dass der Grat viel zu kurz ist. Man möchte eigentlich am liebsten immer weiter gehen :-).

PS: Wie hoch ist die Kl. Gehrenspitze nun eigentlich? Lt. GPS, Höhenmesser und Gipfelbuch ~2105 m, lt. Karte und einiger www-Einträge 2065 m. Ist das evtl. ganz trivial immer nur als falsche Höhe übernommen worden?

Tourengänger: Yeti69, Bergfex78

ADI hat gesagt:
Gesendet am 4. November 2013 um 11:34
schee!
Wetter war doch TOP, hey Markus, ich dachte, es wär viel schlechter gewesen!

Gelöschter Kommentar

Andy84 hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. November 2013 um 18:19
dann komm ich aber mit ;-)