Gehrenspitze (2163 m) Ostgrat - der Weg der Einheimischen

Publiziert von Nic , 4. Oktober 2016 um 18:31. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:30 September 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz "Frauensee" in Wängle bei Reutte.
Kartennummer:AV BY5 Tannheimer Berge

Die Gehrenspitze bildet den nordöstlichen Eckpunkt der Tannheimer Berge und ist zugleich das Wahrzeichen von Reutte in Tirol. Ihr durchaus imposantes Erscheinungsbild macht sie zu einem begehrten Ziel für Wanderer und Bergsteiger. Während der Normalweg von Süden häufig begangen wird, gilt der lange Ostgrat auch heute noch als "Geheimtipp" und Weg der Einheimischen.

Start und Zielpunkt der Rundtour ist der kostenfreie Parkplatz "Frauensee" in Wängle. Der Weg von der Kostarieskapelle zum Turejöchle ist entgegen anderer Berichte leicht zu finden. Die stets gut ausgeprägte Pfadspur umgeht die Latschen im oberen Bereich und leitet zuletzt unschwierig hinauf zum höchsten Punkt.

Die nun folgende "Schlüsselstelle" am Gipfelaufschwung der Blachenspitze stellt sich als relativ harmlos heraus. Das Gras ist bestens gestuft und der Anstieg bei geschickter Routenwahl nicht schwerer als T4.

Der Weiterweg ist landschaftlich großartig und zählt mit Sicherheit zu den lohnensten Anstiegen der Tannheimer Berge. Meist handelt es sich um moderates, teils luftiges Gehgelände mit kurzen Kletterstellen bis II. Die gefühlte Schlüsselstelle der Tour bildet der recht ausgesetzte Abstieg von der Kleinen Gehrenspitze (T5 I).  Einen Ausrutscher sollte man sich hier nicht leisten. Allerdings ist das Gelände gut gestuft und mit etwas Vorsicht gut zu meistern. Alternativ kann man (von Moritz getestet) auch direkt am Grat absteigen (II und brüchig).

Viel zu schnell gelangen wir im Anschluss auch schon hinauf zur Großen Gehrenspitze mit ihrem riesigen Gipfelkreuz. Nach dem Abstieg über den Normalweg (T4 I) und einem kurzen Abstecher zur schön gelegenen Gehrenalm, machen wir uns auf den zuletzt etwas monotonen Rückweg.

Schwierigkeiten:

Turejöchle über Kostarieskapelle und Feuerkopf T3
Blachenspitze (bei idealer Routenwahl) T4
Weiterweg zur Gehrenspitze T5 II

Fazit:

Herausragende und landschaftlich großartige *****Tour in den Tannheimer Bergen. Für trittsichere und alpin erfahrene Bergsteiger ein Hochgenuss!

Tourengänger: Nic, yuki, frehel

Guatzle hat gesagt:
Gesendet am 5. Oktober 2016 um 08:13
Hallo Nic,
irgendwann werden wir uns noch über den Weg laufen ;) (siehe Franziskaner). Hab dieses Jahr schon 2x die Überschreitung der Gehrenspitze gemacht. Wir sind jedoch jedesmal mit dem MTB über die Forststraße zur Gehrenalpe geradelt und dann querfeldein rübergequert zum Einstieg. Im Frühjahr konnten wir sogar noch auf Schneefeldern "abfahren". Ich find die Überschreitung auch eine tolle Tour.
Grüße Guatzle

Nic hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. Oktober 2016 um 18:13
Srervus,

Diie Tour is wirklich wunderschön. Werd ich definitiv wiederholen. Haben wir uns am Franziskaner denn knapp verpasst? Bin oft in dieser Ecke. Gut möglich das wir uns mal begegnen.

Viele Grüße Nico

Kireko hat gesagt:
Gesendet am 5. Oktober 2016 um 08:26
Sehr schön, sieht gut aus!

Viele Grüße

Rebecca

Nic hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. Oktober 2016 um 15:34
Hallo Rebecca, das wäre sicher ne Tour für dich. Ne gemeinsame Runde is auch mal überfällig.

LG Nico

Kireko hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. Oktober 2016 um 19:57
Gern! War in letzter Zeit wenig in den "heimischen" Bergen unterwegs und vermisse sie schon ein wenig :)

frehel hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. Oktober 2016 um 20:05
Hallo Rebecca,

ja, wirklich großartige Tour. Auch die Blachenspitze allein ist schon sehr lohnend. Da kann man wunderbar im Gras liegen und das Panorama genießen.

VG,
Moritz