Auf einer alternativen, spaltensicheren Route zur Wildspitze

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 2. November 2013 um 17:36.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum: 7 Juli 2013
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: A   A-T
Zeitbedarf: 1 Tage 12:45
Unterkunftmöglichkeiten:Breslauer Hütte

An der Breslauer Hütte brach ich am 07.07.13 um 05.15 Uhr auf, um die Wildspitze auf einer Alternativroute zu besteigen.
Zunächst wanderte ich auf einem Steig auf das Wilde Mannle u. stellte am Gipfelkreuz fest, dass ich ca. 30min früher hätte aufbrechen sollen. Dann hätte ich den Sonnenaufgang beobachten können!

Nach einem kurzen Abstieg (weniger als 100hm) ins Rofenkar querte ich flache Hänge. Dann bog ich nach links ab u. erreichte über ein steiles Firnfeld  den Westgrat des Taufkarkogels, über den ich in wenigen Minuten auf seinen wenig ausgeprägten Gipfel gelangte.

Über seinen NW-Grat stieg ich ins wenig tiefer gelegene Rofenkarjoch ab. Am weiter nach NW verlaufenden Grat entlang stieg ich Richtung Wildspitze auf. Wenige schroffe Felsen konnte ich rechts unter ihm über Schnee umgehen. Neben einem Felsbuckel unter der von Willy Kreuzer (hat seiner Aussage nach alle namentlich bekannten Dreitausender Österreichs bestiegen) benannten Kreuzerschneide (P. 3677), erreichte ich flachen Firn. Über diesen gelangte ich auf einen meinem Eindruck nach spaltenlosen Firnhang, der nach oben zum Firngrat wird. Nach einem Abstieg von ca. 30hm gelangte ich zum Grataufschwung, der zum Wildspitz-Nordgipfel führt. Rechts von ihm fällt die Nordwand ab. Der Firn links am Grat war weich, daher brauchte ich keine Steigeisen. Die ersten Menschen auf meiner Tour sah ich auf dem Nordgipfel. Ich ging unverzüglich weiter zum Südgipfel. Wegen Wolkentreibens unter dem Wildspitzniveau hatte ich leider keine Fernsicht. Der Tag hatte sehr sonnig begonnen, aber bereits um 10 Uhr hatten sich tiefhängende Wolken genähert.

Nach der Gipfelrast stieg ich wieder dieselbe Route zum Grat Richtung Taufkarkogel ab u. an geeigneter Stelle zum oberen Gletscherbecken des Mittelbergferners (keine Spalten zu sehen). Dieses überschritt ich nach Osten unterhalb des Taufkarkogels u. betrat den zum Weißen Kogel ziehenden Grat wieder am Taufkarjoch. Über dessen Südseite lässt es sich nur schwierig ins Taufkar absteigen (Kletterei).

Über den langen in östl. Richtung verlaufenden, einige Erhebungen aufweisenden Grat des Weißen Kogels kraxelte ich auf seinen südwestlichen Vorgipfel u. von dort nach NO auf den Hauptgipfel.

Beim Abstieg über denselben Grat fand ich eine Möglichkeit, unschwierig über Schnee u. Geröll ins Taufkar abzusteigen. Auf derselben Route wie am Morgen überschritt ich den Nordgrat des Wilden Mannles an seiner tiefsten Stelle hin zum Weg zur Breslauer Hütte. Nach Verlassen der Wildspitze hatte ich unterwegs niemanden mehr gesehen. Ca. um 18.00 Uhr kam ich an der Hütte an.

T3 ZS II K2-
WS+