Haldenspitze (2220 m) - Goldener Oktober in der Rosskargruppe

Publiziert von Nic , 28. Oktober 2013 um 09:35.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:26 Oktober 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Reutte nach Vorderhornbach. Parkplatz an der Kirche.
Kartennummer:AV- Karte 2/2 Allgäuer-Lechtaler Alpen Ost

"Die Haldenspitze ( auch Schnatterbacherkopf ) ist ein eher unbekannter und seltener besuchter Gipfel in der Rosskargruppe. Sie ist nur von wenigen Orten aus gut erkennbar, steht meist verdeckt von Saldainer- oder Grubachspitze oder geht vor der Stallkarspitze etwas unter"...

Meine letzte Tour des Jahres  in den Allgäuer Alpen führte mich in die einsame Rosskargruppe. Es sollte kein besonders hoher oder gar anspruchsvoll zu besteigender Gipfel sein. Einfach nur eine ruhige Wanderung in eindrucksvoller Landschaft um diesen wunderschönen Oktobertag in vollen Zügen genießen zu können.

Der erste Wegabschnitt ist identisch mit dem Normalweg auf die Grubachspitze. An einer Wegverzweigung dann geradeaus weiter ( Grubachspitze über Kar). Man folgt dem Steig weiter ins Hornbachkar, bis man auf eine Rot markierte Holzstange trifft. Ein kurzes Stück dahinter beginnt eine versteckte Latschengasse. Ein abgestorbener Baum dient dabei als Orientierungshilfe. Nun schwachen Pfadspuren folgend hinauf zum Gratrücken und über ihn unschwierig weiter zum kreuzgeschmückten Gipfel. Der letzte Abschnitt ist etwas schrofiger und erfordert Trittsicherheit. Hält man sich direkt am Grat, wird es an manchen Stellen auch etwas ausgesetzt. Alternativ folgt man einfach schwachen Spuren die einen in die Nordflanke leiten.

Wer möchte kann die Tour noch um einen Gipfel erweitern. Zurück am Anfang der Latschengasse einfach den Markierungen hinüber zur Grubachspitze folgen und über den Normalweg zurück nach Vorderhornbach. Ich hatte heute allerdings keine Lust auf extra Höhenmeter und genoß lieber eine zweistündige Gipfelpause. Die Haldenspitze besitzt im übrigen ein neues Gipfelkreuz. Mein Eintrag ins GB war in diesem Jahr erst der zwölfte. Einsamkeit ist hier oben also garantiert.

Tourengänger: Nic