Von Vorderhornbach auf die Saldeiner Spitze

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 12. Juni 2017 um 15:24.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:10 Juni 2017
Zeitbedarf: 1 Tage 5:30
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug von Garmisch nach Reutte, Bus nach Vorderhornbach
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus von Vorderhornbach nach Reutte, Zug nach Garmisch

Am 10.06.17 nahm ich um 08.04 Uhr in Garmisch den Zug nach Reutte. Um 09.07 Uhr ging es weiter mit dem Lechtalbus nach Vorderhornbach.

Dort wanderte ich auf dem Steig Richtung Sattele. Ca. 50hm unter diesem stieg ich in eine Geröllrinne zwischen Latschen ein. Ziemlich weit oben verließ ich die Rinne nach links in Latschengelände, was sich als ein Fehler erwies. Dort ging es nicht weiter. Daneben verläuft eine kurze steile Rinne, die ich dann aufstieg. Darüber befinden sich Felswände, die ich links umging. Dann stieß ich auf eine Wegspur u. eine Markierung, der ich zum Westgrat folgte. Dabei querte ich den oberen Teil der Rinne, die ich unten verlassen hatte. Ich hätte am besten in ihr aufsteigen sollen.

Über den Westgrat erreichte ich rasch das Gipfelkreuz.

Nach einer Rast stieg ich auf den Wegspuren ab. Nahe der Latschen verlor ich sie leider. Ich ging auf einer Wegspur nach rechts, die bald endete. Ich hätte zurückgehen sollen u. schauen, wo es weitergeht. Stattdessen stieg ich durch Geröll u. einige Schrofen in einen Schuttstrom, den ich abstieg. Im Tal angekommen, wo eine teils undeutliche Wegspur verläuft, befand ich mich ca. 40hm östlich unter dem Sattele. Ich musste also ein paar Höhenmeter mehr gehen, weil ich die Wegspur verloren hatte.
Ich traf einen Mann mit drei Kindern. Wir stiegen zwischen Latschen auf das Sattele. Während sie Rast machten, stieg ich nach Vorderhornbach ab nicht ohne mich zwischen den Latschen noch einmal zu verfranzen u. ein Stück zurückgehen zu müssen, um den richtigen Pfad zu finden. Er führt nämlich nicht auf das Sattele, sondern biegt etwad darunter zum Hornbachkar ab.

Ich kam rechtzeitig in Vorderhornbach an, um den Bus um 15.55 Uhr nach Reutte zu erwischen. Um 17.01 nahm ich dort den Zug nach Garmisch.