Pojenspitz 2453m - Im Schatten des Moosstocks

Publiziert von georgb , 20. Oktober 2013 um 11:57.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:19 Oktober 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bruneck-Sand-Ahornach-Pojen
Kartennummer:tabacco 036 Sand in Taufers

Leicht zu übersehen und abseits gelegen ist das Pojental einer der ruhigen und selten besuchten Flecken im Pustertal, im wahrsten Sinne des Wortes im Schatten des dominanten Moosstocks, quasi hinter dem Berg. Unsere Runde beginnt von Oberpojen aus gleich steil und führt uns 800 Höhenmeter stetig aufwärts zum Obersteiner Holm. Damit haben wir aber auch schon den schweißtreibenden Teil geschafft, der lange Kamm ist erreicht und es beginnt ein gemütlicher Panoramaweg, der Seinesgleichen sucht. Weit schweift der Blick, hinunter ins Tauferer und ins Ahrntal, hinüber zu den Zillertaler Gipfeln, nebenan zum Durreck und Moosstock oder zu den fernen Dolomiten am Horizont.
Während die Markierung zum Rauchkofel weiterführt und man ohne größere Schwierigkeiten über den Höhenzug bis zum Klausnock gehen könnte, entscheiden wir uns für eine verkürzte Variante: Ein Stück nach der Pojenspitze zeigt sich rechts unten der Schreinsee. Weglos, aber unschwierig, teilweise über Trittspuren, queren wir hinunter. Nach einer Rast am verlassenen Ufer, die Ruhe und unberührte Natur genießend, folgen wir einer alten Markierung, die talauswärts auf den Weg Nr.33 stößt. Von dort weiter zur Pojeralm und durchs herbstlich und winterlich gefärbte Tal hinab zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: georgb

Wandern im Arntal · oli.m