Radeln in den Kochlsee-Filzen

Publiziert von Woife , 4. August 2021 um 15:46.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 3 August 2021
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar

Am 03.08.2021 fuhr ich bei einem Freund mit. Die Radl packten wir auf seinen vor kurzem erworbenen Träger, der am Heck des PKW montiert war.  Das ging sehr gut; nichts klapperte. Bei wolkigem  Wetter fuhren wir in das idyllische Benediktbeuren, wo wir neben dem Kloster parkten. Wir radelten zuerst nach Süden entlang der Bahnlinie. An einer Unterführung folgten wir dem breiten Wirtschaftsweg nach Südwesten zu dem Gehöft Brunnenbach. Immer hatten wir einen schönen Blick nach Süden auf die Berge von der Benewand über den Jochberg bis zum Herzogstand und den Heimgarten. Weiter auf recht schmalem Weg zur Loisach und an dieser entlang bis zu den ersten Häusern von Kochel. Von dort zur großen Straßenbrücke  und weiter bis nach Schlehdorf. Dort legten wir im Garten der Schlehdorfer Klostergaststätte eine gepflegte Kaffeepause ein. Für Schlehdorf von großer Bedeutung ist die Realschule, die von den Missionsdominikanerinen betrieben wird. Als das Erzbistum München-Freising Pläne erwog, die Schule in 2018 zu schließen, erhob sich ein eindrucksvoller Protest im Oberland, der dazu führte, daß die Schule erhalten blieb. Immerhin trug dazu bei, daß nun auch Buben  diese Realschule besuchen konnten. Von Schlehdorf fuhren wir durch Unterau, wo wir wieder die Loisach querten. Dann noch kurz zu dem sehr schön gelegenen Eichsee mit einem kleinen Badeplatz. Von dort durch das Mondscheinfilz zum Triftkanal. Hier etwas länger nach Westen und dann über ein Brückerl auf die Nordseite des Triftkanals, dem wir dann nach Nordosten folgten. Recht schmaler Wirtschaftsweg mit sehr vielen Wurzeln. Eine kleine Brücke über den Triftkanal war an sich gesperrt, aber wir konnten unsere Radl vorsichtig drüberschieben und gelangten recht bald nördlich von Brunnenbach zu  dem Wirtschaftsweg, den wir schon von der Anfahrt kannten. Recht schnell waren wir wieder am Kloster, wo wir uns zu einer schönen Brotzeit mit Pressack und "bleifreiem" Weißbier niederließen. Das Wetter war den ganzen Tag über trocken geblieben, erst bei der Heimfahrt sahen wir schwarze Wolken mit kräftigen Regenschauern beim Herzogstand.

Tourengänger: Woife