Fontanabran 2703 m / Etappe 43

Publiziert von adamo , 13. Oktober 2013 um 15:41.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:24 September 2013
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Strecke:19.2 km

Heute mal ein anständig früher Aufbruch!  Zusammen mit den Bauarbeitern welche die Staumauer "faceliften",  frühstücke ich. Auf der Terasse des Hotel Lac Salanfe empfängt mich ein Bergtheater im rosa Morgenlicht. Die Renovation der Staumauer bedingt es auch, dass der Weg über die Mauer geschlossen ist und der Wanderweg umgeleitet ist. Danach Aufstieg zum Col d Emanay (2454m) wo ich einem Camperpärchen beim Aufbruch begegne. Auf dem Pass selber eine Rast mit Tiefblick auf die 600m tiefer liegende Alp Emanay. Jetzt runter und ebenso wieder rauf zum nächsten Uebergang Col de Barberine (2481m). Hier erblicke ich die sanfte Bergflanke desFontanabran (2703m) und nach kurzem Kartenstudium ist der fall klar, ich will da rauf! Die rund 200 nicht geplanten Höhenmeter haben sich dann auch vollends gelohnt. Aug in Aug mit dem Mont Blanc und unten grüsst das helltürkis des Lac d Emosson und in der Bergflanke stehe ich plötzlich in einer Gruppe Steinböcke. Zurück beim Pass treffe ich auf eine Wanderin und lass mich mit Mont Blanc im Hintergrund abknipsen. Sie sei tags voran auf dem Haute Cime (3257m)  desDents du Midi gewesen und zeigt voller Stolz zurück. Allerdings verorte ich diesen Berg als einer des Diablerets Massiv zugehörig. Meine Korrekturhinweis findet allerdings kein Gehör, sodass ich sie in ihrem Glaube lasse. Nun gehts runter an den Lac d Emoosson und auf Aspahltrasse dem Ufer nach zur Staumauer mit einem gut 2 km langen Tunnel am Schluss. Das Landschaftskino perfekt ,das türkis Wasser in Symbiose mit dem Weiss des Mont Blanc Massives. Mein ursprünglicher Plan von hier direkt ins Tal nach Le Chatelard abzusteigen ändere ich damit, dass ich in Finhaut  den Chamonix Martigny Zug besteigen will. Dafür will ich den Zacken Schweiz mit dem oberen  Vieux Lac d Emosson in einer zusätzlichen Tagestour integrieren, inkl. Besteigung des Grenzberges Le Cheval Blanc (2831m). Die Wanderung runter nach Finhaut lässt sich so schön an,  dass ich sogar ein Angebot für eine Mitfahrt im PW ausschlage um die wunderschöne Landschaft zu geniessen und ich bin fasziniert vom Anblick des Aiguilles de Tour (3540m) der über der anderen Talseite trohnt und spiele schon mit dem Gedanken diesen besteigen zu wollen.  Am 44 Tag meiner rundumdieschweiz Tour bin ich im Hochgebirge angekommen!

Tourengänger: adamo