Bleispitze im gleißend weißen Winterkleid

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 10. Oktober 2013 um 16:57.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:10 Februar 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Zeitbedarf: 1 Tage 8:00
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug von Garmisch nach Bichlbach

Der Morgen des 10.02.13 war eisig kalt. Dennoch fuhr ich um 08.04 Uhr von Garmisch mit dem Zug nach Bichlbach, wo ca. -20°C herrschte.
Zunächst wanderte ich auf der Straße (da es sich um die Nordseite des Tales handelt, im Schatten) nach Bichlbächle, wo ich etwas ausgefroren eine (gottseidank!) geöffnete Gaststätte vorfand u. einen Kaffee trank.

Um 10.35 Uhr brach ich wieder auf, um zunächst einen steilen Hang mit Schneeschuhen aufzusteigen. Da er südwärts gerichtet ist, stieg ich in der Sonne auf. Ich hielt mich links am Waldrand neben Lawinenverbauungen wegen möglicher Lawinengefahr. Für 440hm brauchte ich 2h, da ich teilweise mit Schneeschuhen bis zu den Knien im Schnee einsank.

So freute ich mich, als ich das Mühlwaldköpfl erreichte. Ich wanderte weiter über den Bergkamm u. erreichte das Mähbergjoch. Dann wurde der Bergrücken zur Bleispitze steiler. Um 15 Uhr erreichte ich schließlich ihren Gipfel. Die Temperatur lag trotz Sonnenschein bei ungefähr -14°C (auf dem fast gleich hohen Patscherkofel wurde diese Temperatur an diesem Tag nachmittags gemessen). Außerdem war es windig, sodass ich mich bald wieder auf den Rückweg machte.

Ich stieg über den Südgrat ab, über den eine Skiroute verläuft. Über Sommerbergjöchle erreichte ich die leider geschlossene Bichlbacher Alm. Von dort gings zuletzt nach Bichlbach zum Bahnhof, wo ich 17.21 Uhr in den Zug nach Garmisch einstieg.