Regen und Nebel auf dem Schäfler 1925m

Publiziert von chaeppi Pro , 4. Oktober 2013 um 16:52.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 4 Oktober 2013
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI
Strecke:9.1 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wasserauen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Seilbahn Ebenalp - Wasserauen
Unterkunftmöglichkeiten:Schäfler
Kartennummer:Swiss Map 25

Eigentlich war ja heute für die Ostschweiz noch trockenes Wetter angesagt. So beschloss ich bei den nicht gerade hervorragenden Wetterprognosen wieder einmal eine einfache Alpsteinwanderung zu unternehmen. Allerdings setzte dann der Regen schon bei der Hinfahrt nach Wasserauen ein, und begleitete mich bis auf den Schäfler.

Von Wasserauen auf dem einfachen Wanderweg zum Seealpsee. Weiter entlang dem See bis zur markierten Abzweigung zur Altenalp. Dort gehts dann anfänglich recht steil auf gutem Wanderweg in die Höhe. Viele Stahlseile sind auf diesem gut ausgebauten Wanderweg angebracht. Bei dem schmierigen Untergrund war ich stellenweise nicht unglücklich über diese Hilfe. Bald gelangt man aber wieder in nur sanft ansteigendes Gelände, und die Altenalp ist bald erreicht. Dort gehts dann wieder steiler zur Sache. Ein sehr schöner Pfad windet sich hier Kehre um Kehre hoch bis kurz vor dem Schäfler. Bei der heute herrschenden Nässe war in diesem teilweise abschüssigen Hang doch die nötige Vorsicht angebracht. Die letzten Meter sind wieder mit guten Stahlseilen und Tritten versehen. Oben trifft man dann auf den Wanderweg der vom Öhrli herkommend zum Schäfler führt. Von hier ist der Schäfler in Kürze erreicht.

Nach einer längeren Pause im dortigen Gasthaus, bin ich auf dem einfachen Weg nach Chlus abgestiegen. Dort verzweigt sich der Weg zur Ebenalp und zum Äscher. Da ich schon einige Jahre nicht mehr in der einmalig gelegenen Beiz Äscher war, habe ich natürlich diesen kurzen Umweg gerne in Kauf genommen. Auch dort musste natürlich ein Zwischenhalt eingelegt werden.

Weiter dann in wenigen Minuten zum Wildkirchli und durch die Höhle zur Seilbahnstation der Ebenalp. Von dort gemütlich mit der Gondel hinunter nach Wasserauen. Trotz nicht gerade idealen Wetterbedingungen, war es eine einfache und wunderschöne Wanderung. Die Bewertung T3 bezieht sich  nur auf den Aufstieg von der Altenalp zum Schäfler. Ansonsten bewegt man sich eigentlich immer in T2 Gelände.

Tourengänger: chaeppi

Schäfler, 1925m · Linard03
Zwei Altenalptürm · Nik Brückner
Schäfler · Urs
Der Alpstein im Spiegel · alpstein

bidi35 hat gesagt: nicht schlecht...
Gesendet am 4. Oktober 2013 um 17:11
...nur mit dem Wetter hast du Pech gehabt...aber es hatte ja Einkehrmöglichkeiten;-)))

LG Bidi

chaeppi Pro hat gesagt: RE: nicht schlecht...
Gesendet am 4. Oktober 2013 um 17:31
es war halt wieder einamal Näbelrägechäppiwetter;-))

Gelöschter Kommentar

Gesendet am 4. Oktober 2013 um 17:35
Danke Ruedi. Wenn man nur bei schönem Wetter unterwegs ist, kann man vieles verpassen. Obwohl ich gegen ein wenig Sonne eigentlich nichts gehabt hätte;-)

Hibiskus hat gesagt:
Gesendet am 4. Oktober 2013 um 19:26
Schöne Gegend, steht auch weit oben auf meiner Wunschliste. Habe diverse Berichte aus dieser Umgebung gelesen. Der Bericht ist super und die Bilder trotz Regen sehr schön.
Im Emmental war das Wetter gestern super, aber irgend Mal muss die Gartenarbeit auch erledigt werden.
LG Werner

Gesendet am 5. Oktober 2013 um 10:54
Die Gegend kann ich dir wirklich empfehlen, auch wenns ja nicht gerade bei dir um die Ecke liegt. Die etwas längere Anreise würde sich aber auch für dich sicherlich lohnen.

WoPo1961 hat gesagt:
Gesendet am 4. Oktober 2013 um 22:36
Hoi chaeppi,
der Regen hatte mich heute morgen auch geärgert. Und meine toll geschmiedeten Pläne waren spontan für die Tonne. Als kleine Entschädigung konnte ich dann wenigstens heute nachmittag am Schär in der Sonne klettern. Im Wetterbericht gestern war jedenfalls noch kein Regen für diese Region vorher gesagt. Das Bierchen hattest du auf alle Fälle redlich verdient.
Grüße aus dem Toggenburg vom
WoPo

Gesendet am 5. Oktober 2013 um 10:51
Hoi WoPo

der Wetterbericht lag wieder einmal völlig falsch. Für den Vormittag war noch gut angesagt. Auf der Heimfahrt am Nachmittag als es eigentlich regnen sollte, herrschte eitel Sonnenschein. Wenn auch etwas feucht, schön war es trotzdem.
Habe übrigens immer ein wenig Ausschau nach einem Schweizhutträger gehalten, aber nirgends einen gesichtet. Ausser mir war ja auch niemand bei dem Wetter unterwegs;-)

WoPo1961 hat gesagt:
Gesendet am 5. Oktober 2013 um 16:22
Hätte ich gewusst, das DU unterwegs bist, hätte ich mich ja solidarisch erklärt und wäre auch losgegangen. Aber wer kann ahnen, das es so Verrückte gibt, denen auch solches Wetter nix ausmacht! ! :-))