Ritomsee / Capanna Cadlimo CAS

Publiziert von Hudyx , 12. Februar 2014 um 13:01.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum: 7 September 2013
Geo-Tags: Gruppo Pizzo del Sole   Gruppo Piz Blas   CH-TI
Strecke:Ritomsee - Cadlimo SAC - Ritomsee
Kartennummer:1232-Oberalp /1252 Ambri-Piotta

Geplant: 2 Tages-Tour: Ritomsee - Oberalppass

Bei nicht ganz idealen Wetterbedingungen starten wir bei der Station Piora und wandern dem Lago Ritóm entgegen. Es sollte heute (Samstag) nicht regnen und für den folgenden Sonntag könnte es, wettermässig, sogar etwas besser werden.
Der Aufstieg zur Cadlimo-Hütte führt an diversen Seen vorbei. Wenn man beim Lago Ritóm startet sieht man ziemlich weit oben den Übergang zum Lago Scuro. P'ha soweit hinauf, aber es ist gar nicht schlimm, eine sehr angenehme Steigung und ein guter Weg machen den Aufstieg fast zu einem Vergnügen.
Ist man einmal beim Lago Scuro so ist es nicht mehr weit bis zur Cadlimo-Hütte. Aber auf dieser Strecke wird man andauernd von irgendwelchen gehörnten Gebirgstieren beobachtet. Manche ziehen se jedoch vor ihren Wanst mit Gras und Kräutern zu füllen.
Ich war vor einigen Jahren schon mal in der Hütte (während dem Umbau) und ich muss sagen dass die Hütte sehr schön geworden ist. Helle und geräumige Aufenthaltsräume und gut eingerichtete Schlafräume.
Das Hütteteam ist sehr freundlich und das Essen war auch gut und man bekam auch genug.

So mitten in der Nacht bin ich mal aufgewacht und da habe ich gehört. Der starke Regenfall welcher auf das Dach trommelte. Und am Morgen war es nicht besser. Nach dem Frühstück warteten wir noch einige Zeit aber das Wetter wurde nicht besser. Eher schlechter, denn nun kommt auch noch Nebel auf.
Wie geplant war, über den Bornegopass zum Oberalp zu wandern wollten wir nicht (dauert ja ca. 6 Std.) und da beschlossen wir wieder via Lago Ritóm den Heimweg anzutreten.
Wir waren nicht die einzigen welche diesen Weg gewählt haben.

Tourengänger: Hudyx