Grand Clocher des Planeureuses


Publiziert von Zaza , 23. August 2013 um 20:37.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:23 August 2013
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 6:30
Aufstieg: 1900 m
Abstieg: 1900 m
Kartennummer:1345

Auf Kirchtürme kraxeln, das geht natürlich gar nicht. Ausser im hintersten Unterwallis, wo mancher steile Gipfel als "Clocher" bezeichnet wird. Und da ich schon lange mal das Tal der Cabane de Saleina besuchen wollte, ergab sich eine Runde mit solch einem Walliser Glockenturm.

Von der Haltestelle Le Revers im Val Ferret geht man durch die Streusiedlung Saleina oder gleich direkt über die Crête de Saleina, um dann den Weg einzuschlagen, der ansteigend durch den Forêt des Planeureuses zieht. Er ist nicht immer deutlich, aber es scheint sich noch jemand um den Weg zu kümmern, denn das Fallholz, das uns letztes Jahr den Abstieg noch mühsam erscheinen liess, ist inzwischen weggesägt. Nachdem der Weg aus dem Wald austritt (ca. 1800 m) kann man direkt über steile Grashänge ansteigen, um dann schräg ansteigend zu queren bis auf etwa 2100 m. Die Tête Dacier wird absteigend erreicht (schöner Talblick), kurz vor dem Gipfel steht eine verschlossene Jägerhütte, deren Wasserversorgung wohl nicht einfach ist.

Nun auf offensichtlicher Route über die steilen und zunehmend schuttigen Hänge von Trois Torrents, bis man durch einen recht steilen Hang (zum Teil mit magerem Grasbewuchs) zum Pass gelangen kann. Vom Pass steigt man zunächst über ein felsiges, etwas exponiertes Band schräg rechts Richtung Gipfel an. Am Ende des Bandes steigt man direkt an und quert dann links zurück, um in Kürze auf den Grand Clocher zu kraxeln.

Zurück im Couloir lässt es sich angenehm absteigen auf teilweise rutschbarem Schutt Richtung Westen. Man quert dann über den Schutt hinüber zur Cabane de Saleina. Das Panorama von der Hütte über den Glacier de Saleina hinüber zur Aiguille d'Argentière ist "du tour premier ordre". Danach auf dem interessanten Hüttenweg, der stellenweise mit Ketten und künstlichen Tritten ausgerüstet ist, ins Tal hinunter nach Praz de Fort.

Hinweise:
Sehr angenehmer und freundlicher Empfang in der Cabane de Saleina, die im Turnus von Freiwilligen der Sektion Neuchâtel geführt wird.

Tourengänger: Zaza


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T6- II
7 Sep 13
Grand Clocher des Planereuses · alexelzach
T4
T4 ZS+ 4+
17 Aug 14
Überschreitung Grand Darray · danski
ZS III
18 Jul 21
Im Reich der Aiguilles · Spez
T3+
26 Sep 03
Cabane de Saleina (Saleinaz) · Philippe Noth

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Bertrand hat gesagt:
Gesendet am 27. August 2013 um 14:26
On adore aussi ce coin là...il y a même une voie ouverte par notre guide Raoul ("l'été indien") qui croise le sentier de la cabane ! Heureux de voir que tu partages notre enthousiasme.


Kommentar hinzufügen»