Neunerspitze 2874m - Bis hierher und nicht weiter

Publiziert von georgb , 31. Oktober 2013 um 09:30.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:23 März 2013
Ski Schwierigkeit: WS+
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gadertal-St. Vigil-Parkplatz Pederü

Im Sommer ist die Neunerspitze über einen spannenden, ausgesetzten Klettersteig erreichbar, im Winter dagegen sind die Seilversicherungen meist eingeschneit und wir begnügen uns gerne mit dem Vorgipfel. Nach den ergiebigen Schneefällen bevölkert sich das Fanesgebiet heuer enorm und wir reihen uns in die Schlangen bis zur Lavarellahütte auf dem gewalzten Weg ein. Danach verteilen sich die Massen in verschiedene Richtungen. Der Hang zur Antoniusspitze ist noch unberührt und erscheint uns auch recht instabil, deshalb kurz umdisponiert und auf den Spuren hinauf Richtung Neuner. Auch dieser Aufstieg ist teilweise steil, aber durch die vielen Begeher müsste der Hang einigermaßen "entspannt" sein. Anfangs in einer Links-Rechts-Schleife, stapfen wir den langen Kamm hinauf. Anstrengend, auch wenn es nur bis zum Vorgipfel geht, die Sonnenstrahlen bringen uns gehörig ins Schwitzen. Gegenüber an der Antoniusspitze erkennen wir deutliche Schneebrettabrisse, unsere Entscheidung war goldrichtig und so schwingen wir zufrieden hinab, zwischen den unzähligen Girlanden hindurch. Bergeinsamkeit finden wir heute natürlich nicht, aber ein Sonnenbad an der Lavarellahütte entschädigt uns sehr mit faszinierenden Ausblicken in die Fanesrunde.

Tourengänger: georgb, Karlauer

WS+