Walenstadt - Alp Tschingla - Paxmal

Publiziert von Runner , 15. August 2013 um 13:31.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:10 August 2013
Geo-Tags: CH-SG   Churfirsten
Strecke:Walenstadt - Walenstadtberg - Alp Tschingla - Schrina - Paxmal
Unterkunftmöglichkeiten:Walenstadt / Walenstadtberg / Alp Tschingla
Kartennummer:2512 Flumserberge - Walenstadt

Das  schöne  Wetter am   Wochenende  nutzen wir zu  zweit  spontan für   ein, zwei  gemeinsame Wanderungen. Am Samstagmorgen reisen wir nach Walenstadt und quartieren uns dort auf dem Campingplatz „Am See“, (sauber, einfach, ohne Schnickschnack), ein.

Um 12.15 Uhr geht’s dann los; zuerst wird Walenstadt auf  gepflastertem   Weg durchquert, ehe   man  auf einem schmalen Strässchen, später über den Wanderweg, stetig steigend Walenstadtberg erreicht.   Von hier gelangt man   dann  auf  einen   schönen  aber  steilen  und   schweisstreibenden Bergweg,   welcher entlang  der  Berger Laui   hoch zur  Alp Tschingla   führt. Diese erreichen wir nach etwas  weniger als drei Stunden. An einem der Holzbänke geniessen wir die Nachmittagssonne und einen feinen Vesper.

Nach gut  einer Stunde   Rast und  mit  mehr als gut gefülltem  Magen   nehmen wir den  Rückweg     nach Walenstadtberg in Angriff: Nicht über den stotzigen aber   spannenden Sitzstein-Weg, (weiss-blau-weiss), sondern etwas einfacher, dafür durch eine wunderbare   Vegetation führend und mit stetem   Ausblick  auf die Churfirsten und ins Seeztal über  die Alpen Paliis und  Schrina Obersäss. Vorbei am Paxmal von    Karl Bickel zieht es uns wackeren Schrittes zum Knoblisbühl, (Reha-Klinik), denn der letzte Bus ins Tal fährt an einem Samstag um 18.00 Uhr – wir erreichen ihn praktisch auf die Minute !

Eckdaten:

Wanderzeit ohne Pausen: ca. 5 h
Distanz: ca. 15 Km
Verpflegungsmöglichkeiten: Walenstadtberg / Alp Tschingla
Besonderes: Schweisstreibend ! Genug Flüssigkeit mitführen, unterwegs kaum Nachfüllmöglichkeiten.

Tourengänger: Runner
Communities: ÖV Touren