Rotenstein

Publiziert von wapulajala , 11. August 2013 um 15:10.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 6 August 2013
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:10km: Stein - Rueboden - Tritt - Rotenstein - Unterstofel - Rossnägel - Bach - Stein

Ob wir es bis auf den Schlofstein schaffen würden war von Anfang an fraglich, da unsere Kleinste wohl einiges der Strecke getragen werden wollte. Wenn es Kondition und/oder Lust zuliessen wollten wir dies vor Ort entscheiden...

Früh genug los, erreicht man Rueboden trotz mehrerer Beobachtungspausen (Hunde, Milan, Bussard, Katzen, Bagger, ...) noch im Schatten laufend.
Von dort geht es durch teilweise lichten Wald über Tritt zum Rotenstein. Z.Zt. lassen sich dort wunderbare Walderdbeeren pflücken.

Die Abzweigung zum Schlofstein lassen wir links liegen - 15kg temporäres Übergewicht bei Papa zehren an dessen Kondition ;-)

Bei den Alphütten vom Rotenstein machen wir Pause und geniessen die Aussicht ins Obere und Untere Toggenburg. Genau das hatten wir uns von dieser Wanderung versprochen.

Auf dem Weiterweg Richtung Unterstofel läuft uns zuerst einer, dann zwei Steinböcke über den Weg. Das die so weit unten anzutreffen sind? Natürlich ist die Kamera erst in der Hand als es schon zu spät ist... Egal, die beiden waren in dem Moment wohl nur für uns bestimmt - wir 'speichern' das Bild eben im ganz persönlichen Speicher.

Weiter geht es über Unterstofel und Rossnägel abwärts zur Thur auf die wir bei Bach treffen.
Dieser Teil der Strecke ist der anspruchvollste. Entlang und durch das Bachbett geht es teilweise mit kleinen Kraxeleien steil durch den Wald hinunter. Die Kindertrage mit anfangs schlafendem Kind auf dem Rücken ist so antrengend wie das spätere 'an-der-Hand-gehen' der Kleinen. Aber mit Geduld und Vorsicht lässt sich auch dieser Abschnitt unserer heutigen Runde bewältigen.

Bevor wir uns auf dem Thurweg in Richtung Stein aufmachen, lassen wir unsere Füsse noch das kalte Nass der Thur spüren.

Auf dem Spielplatz in Stein werden noch kurz die Geräte getestet bevor es zurück ins Ferienhaus geht.

Also kein Schlofstein - aber die Runde lohnt sich auch so allemal.

Unterwegs waren zwei Erwachsene und drei Kinder (13, 10 und 2 1/2 Jahre). Zeiten inkl. aller Pausen. Diese Tour ist auf den von uns gegangenen Wegen nicht kinderwagentauglich, kann aber mit trittsicheren Kindern begangen werden.

Tourengänger: wapulajala
Communities: Kids & Hike