Valle di Vergeletto

Publiziert von Andi , 29. Mai 2008 um 00:08.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum: 8 September 2004
Geo-Tags: Gruppo Pizzo di Madéi   CH-TI
Strecke:26 km: Zardin hinter Vergeletto - dem Ribo entlang bis Pt - 1361 - Alpe di Porcaresc - Alpe di Madei - Alpe Salei - Vallacca - Zardin
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Intragna - Val Onsernone nach Russo > Vergeletto
Kartennummer:1311

Lange einsame Rundwanderung. Die ersten paar Kilometer werden durch die Sprengungen im Steinbruch nach In dal Er manchmal unterbrochen.  Beim Pt 1361 sind wir das erste Mal auf einem Bergweg. Nun geht es steil nach oben bis zur Alpe di Porcaresc. Nun ist die Höhe geschafft und der Talkessel kann auf dem Höhenweg zur  rechten Talseite fortgesetzt werden. Bis zur Alpe Salei gehts nun mit wenig auf und ab. An der Geländekante kann man knieschonend die private Seilbahn benützen. Wir nehmen den Weg der 200 m weiter talauswärts in den Hang hineinquert und kommen auf einen angenehm flach abfallenden Weg der uns locker ins Tal führt.