Weissmies - die wohl schönste Überschreitung

Publiziert von Nicole , 24. Juli 2013 um 14:42.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:22 Juli 2013
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Unterkunftmöglichkeiten:Almagellerhütte
Kartennummer:SchweizMobil Kartenausschnitte

Die Harfenklänge meines IPhones hätte ich um 03.40 Uhr nicht gebraucht. Nach dem üblich raschen Morgenritual, würgte ich ein Schüss elchen Müesli und ein Stück Brot mit zwei Tassen Kaffee hinunter. Wir waren die Ersten, welche die Hütte verliessen um 04.15 Uhr.

Den Markierungen und Steinmännern folgend liefen wir in Vollmond erhellter Morgenstunde zum Zwischbergenpass, hinter uns etliche Glühwürmchen. Am Pass angelangt, eine kurze Blockfelsenquerung bis knapp vor dem Einstieg des Restfirns, montierten wir die Steigeisen (P3268). Auch im weicheren Schnee leisten diese Dinger gute Dienste.

Etwa auf Höhe P3380 bogen wir zum Grat hin und verliessen das steiler ansteigende Firnfeld. Ausser uns waren noch zwei weitere Seilschaften länger im Grat unterwegs, die meisten kürzten die Aufstiegszeit mit dem Hochlaufen über das Firnfeld ab.

Für uns war diese Gratkletterei ein Hochgenuss - blockig, griffig, bombastisch! So hätte es Stunden gehen können. Viel zu rasch befanden wir uns auf der Anhöhe vor der Firngratüberschreitung. Diese war im Vergleich zur Palü-Überschreitung eine breite Strasse ;-).

Auf dem Gipfel-Plateau angekommen sang ich Bruno ein "Happy-Birthd ay-Ständchen" und konnte ihm zudem auf seinen Dritten Viertausender gratulieren - GROSSE FREUDE HERRSCHTE!

SAGENHAFT - windstill, die Sonne schien und eine einvernehmende Rundsicht, dies auf 4017 Metern, ja das genossen wir. Die nette Tischnachbarin auf der Almagellerhütte schoss noch ein Erinnerungsbild und bald schon bogen wir in die Abwärts-Autobahn ein.

Seilschaften überholend ging dieser Abstieg flott. Es liegt auch auf der Nordwestseite noch reichlich Schnee. Die grossen Spalten sind gut eingeschneit, ausser im unteren Teil gab es ein paar dünnere Schneebrücken zu übergehen.

Ankommend bei der Skipiste (Geröllstrasse im Sommer) bemerkte ich beim Verstauen der Gletscherausrüstung, dass ich glatt meinen Schlafsack in der Hütte vergas...jä nu - dieser war damals nicht so teuer, dafür war ich um so erstaunter was so ein Leichtgewicht Seidenschlafsack, sprich Stofffetzen, kostet.

Das Touristische Treiben auf dem Hohsaas entsprach uns so gar nicht. Somit nahmen wir gleich die Bahn runter nach Saas Grund, mit dem Postauto nach Saas Almagell um dort nochmals im Hotel Portjengrat einzukehren und einen feinen Zmittag zu geniessen - das Leben kann ja so schön sein! :-)

DANKE an Bruno - immer wieder flott mit DU :-)

Tourengänger: Nicole

T3 WS II
Weissmies-Überschreitung · budget5

Mel hat gesagt:
Gesendet am 24. Juli 2013 um 17:32
hey nicole, da hast du dir ja ein paar schöne saaser gipfel gegönnt! die weissmies-überschreitung ist auch mein nächstes grösseres ziel. nach deinem bericht und dem fotos freu ich mich gleich noch mehr darauf :-)

Nicole hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. Juli 2013 um 18:14
Liebe Mel

Da kannst du dich so richtig darauf freuen - wünsche dir jetzt schon gutes Gelingen und viel Freude beim Klettern :-)

Beste Grüsse
Nicole

Vauacht hat gesagt:
Gesendet am 24. Juli 2013 um 22:05
Sehr schöne Bilder einer tollen Tour! Ich freue mich schon darauf :)

Ich wusste gar nicht dass Bruno Geburtstag hatte? Alles Gute im Nachhinein noch von uns!!

Lg

Nicole hat gesagt:
Gesendet am 25. Juli 2013 um 07:44
...gell so heimlich Geburtstag haben :-)

Felix hat gesagt:
Gesendet am 19. November 2013 um 17:44
als einen "Leckerbissen" habe ich die Überschreitung auch erlebt (abgesehen von meinen Sturzflug in deiner Kletteraufstiegsroute);

auch dazu - lange danach - meine herzliche Gratulation, liebe Nicole!

innige Grüsse

Felix

Nicole hat gesagt: In der Tat...
Gesendet am 19. November 2013 um 18:07
...lieber Felix ist dies - bis jetzt - meine persönlich schönste Überschreitung und wahrlich ein "Leckerbissen" der bei aller Schönheit nicht unterschätz werden darf.

Was für einen Sturzflug :-((((? Habe keinen Bericht gefunden...

Danke für deine Gratulation und wie immer ein grosses SORRY dass mir die Zeit fehlt deine süffisanten Berichte zu lesen, ich würde sie gerne...aber eben ;-)

herzlichst us Khuur