Sonnenspitze (2417 m) - Überschreitung des Ehrwalder "Matterhorns"

Publiziert von Nic , 13. Juli 2013 um 21:21.

Tour Datum:13 Juli 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Garmisch nach Ehrwald
Kartennummer:Kompass Karte 25 - Mieminger Kette

Nachdem meine Bergspezis für dieses Wochenende leider abgesagt hatten, musste eine Alternative her. Da ich die  ursprünglich geplanten Touren nicht alleine gehen wollte, entschied ich mich der Sonnenspitze mal wieder einen Besuch abzustatten. Obwohl mittlerweile häufiger besucht, ist sie immer noch ein attraktives Tourenziel.

Route: Ehrwalder Almbahn Talstation - Ehrwalder Alm - Seebenalm - Seebensee - Vorderer Drachenkopf - Ehrwalder Sonnenspitze - Sebenalm - Immensteig - Ehrwalder Almbahn Talstation

Anders als beim letzten mal wählte ich heute den weiteren aber gemütlichen Anstieg zum Seebensee über die Ehrwalder Alm. Am See angekommen habe ich den Weg zur Coburger Hütte links liegen gelassen und bin auf Pfadspuren über eine Rinne direkt zum Weg Richtung Vorderer Drachenkopf gestiegen. Weiter über den markierten Normalweg zum Gipfel.

Abstieg zurück in den Sattel und über ein steiles Geröllfeld zum Einstieg der Ehrwalder Sonnenspitze. Nun in schöner Kletterei nach oben. Bombenfester Fels im Vergleich zu anderen Miemingern. Nach einer längeren Pause am Gipfel geht es über die Nordseite zurück zum Seebensee. Der Weiterweg führt mich zurück zur Seebenalm, an der ich mir ein Radler gönne. Im Abstieg ein kurzes Stück Richtung Ehrwalder Alm und dann über den Immensteig zurück zum Auto.

Schwierigkeiten:

Vorderer Drachenkopf T3+