Kurzbericht

Hochtour Alphubel

Publiziert von El Chasqui , 24. Juni 2013 um 21:36.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:23 Juni 2013
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Zeitbedarf: 2 Tage 9:00

Hochtour Alphubel - was für eine Tour

In unserer Alpinen-Sektion des Firmensportclubs ist es üblich, dass Hochtouren von zwei Tourenleitenden durchgeführt werden. Also machten Madeleine und ich im März uns Gedanken, wohin unsere Sektionstour für das Sommerprogramm führen soll. Mein cooler Vorschlag mit dem Breithorn Plus fand sie nicht so toll, so dass wir uns für den Alphubel entschieden. Als Termin kam nur der 22./23.6. in Frage, also eigentlich ziemlich früh für eine Hochtour in dieser Höhenlage.

Bis zur Tourendurchführung gibt es einiges zu erledigen: Hüttenreservation, Überlegungen hinsichtlich Anforderung, Anreise, Ausrüstung. Detailausschreibung erstellen, Anmeldungen entgegennehmen, prüfen und bestätigen (oder ablehnen). Wir wussten es: 4000er und Vrenelisgärtli sind in unserer Sektion beliebt, schon nach wenigen Tagen war die Tour ausgebucht.

Und dann kam die letzte Woche vor dem Termin. Montag: Die Wetteraussichten für das folgende Wochenende (WE) sehen nicht schlecht aus. Dienstag: Die Langzeitprognosen werden schlechter, es wird ein sehr wechselhaftes WE geben. Mittwoch, Donnerstag: Stündlich ändern die Wetterprognosen. Wenn meteoblue für Täsch schönes Wetter voraussagt, schiffet es bei Meteo Schweiz. Wir schalten unsere Conection zu Meteo SRF ein: "Wenn wir eine Hochtour bei trockenem Wetter wollen, sollen wir besser nicht gehen." Freitag: Entscheid muss bis 12 Uhr fallen. Alle Prognosen deuten auf ein wechselhaftes WE hin. Dann um 11.21, nachdem wir die aus meiner Erfahrung kompetenteste Wetterinfo (= persönliche Wetterberatung Meteo News) konsultiert haben, entscheiden wir: Wir gehen!

Der Samstag war zwar noch sehr durchzogen, der Sonntag hingegen, man glaubt es kaum, war ein Prachtstag, weit, weit besser als die beste Prognose der vielen Wetterdienste!

Was für eine Genugtuung! Kam dazu, dass wir alle 13 Personen hinauf und auch wieder hinuntergebracht haben. Keine Selbstverständlichkeit, 1500 Höhenmeter in dieser Höhe, am Schluss durch doch recht tiefen Schnee, bravo allen Beteiligten.
Weitere Infos und tolle Fotos auf *Alphubel von xaendi.

Wravroch ne n WeiWWE

Tourengänger: El Chasqui, Malgorzata