UmSu 2357m

Publiziert von Robertb , 17. Juni 2013 um 21:09.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:15 Juni 2013
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Lumbrein - Umsu

Der Sommer ist im Flachland nun definitiv eingekehrt. In den Bergen herrschen noch Frühlingsgefühle vor. Die Alpweiden in herrlicher Blumenpracht, satte grüne Wiesen und in höheren Lagen da und dort noch Schneefelder, ab ca 2500-2700m noch eine geschlossene Schneedecke. So nehmen wir ab Lumbrein eine herrliche Bergwanderung unter die Füsse.

Zuerst gehts geradewegs Richtung Sez Ner vorbei an P1660 zu P1733. Nun queren wir den Bergbach 'Val Gronda' Richtung Um Su. Die Vegetation ist bereits karger, die Wiesen nicht mehr im satten Grün, die Wiesen- machen den Bergblumen Platz. Ab ca. 2000m queren wir bereits die ersten Schneefelder. Das schöne dieser Gegend ist, das man nicht auf einen Wanderweg angewiesen ist. Alle Wege führen zum Ziel. Den 'Cres Lentgas' P2182 lassen wir rechts liegen. Diverse Tümpel und kleine 'Schmelzwasserseeli' geben der Landschaft ein besonderes Erscheinungsbild. Nun noch die letzten Meter und schon stehen wir beim Steinmannli und Bänkli auf dem Um Su P2357.

Den Absteig wählten wir via Alp Nova P2077. Nicht schlecht staunten wir, dort einkehren zu können und so den Durst zu stillen. Anschliessend folgten wir dem normalen Wanderweg hinunter nach Lumbrein.

Tourengänger: Robertb

Umsu, 2357m - Alp Nova, 2077m · Robertb