Auf dem Weg zur Alp Nova, 2077m

Publiziert von Robertb , 5. Januar 2017 um 16:48.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum: 5 Januar 2017
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR

Der Winter ist da! Lange musste ich warten die Tourenski wieder anzuschnallen. Klar, das Wetter zeigt sich (noch) nicht von der besten Seite. Trotzdem wollte ich mein neues Material ausprobieren. Wetter hin oder her!

Als Ziel habe ich mir die Alp Nova oberhalb Lumbrein vorgenommen. Dick eingepackt machte ich mich auf den Weg. Den Weg kenne ich auswendig und stellt keine Schwierigkeiten dar. Eine Spur vorzufinden wäre grenzenloser Optimismus, so spure ich halt selber. Direkt steige ich zu P1660 und weiter zu P1845 hoch. Die Weiden sind gut eingeschneit. Der nun folgende Hang hinauf zu P2050 ist verblasen und sieht zT recht aper aus. Immer wieder kommen Grasbüschel, Alpenrosenstauden zum Vorschein. In den Mulden liegt dann jedoch ein guter halber Meter Neuschnee.

Beim Wegweiser P2050 beschliesse ich dann wegen dem starken Schneetreiben und starken Wind umzukehren. Also Felle runter (dies ist bei starkem Wind nicht ganz einfach), zusätzlich ziehe ich mir eine zusätzliche Wärmejacke über oder besser gesagt unter die GoreTex Jacke. Brrr, kalt ist es!
Die Sicht verschlechtert sich zusehends, die Abfahrt gleicht einem Blindflug, immer wieder bleibe ich in den Stauden hängen. Ab P1845 wird das Gelände dann flacher und die Abfahrt über die Weiden angenehmer.
Wenig später sehe ich dann auch bereits den Kirchturm von Lumbrein.

Fazit: Angehnehme Tour, so konnte ich mein neues Material punkto Funktionalität und Handhabung testen.

Meh Föteli häts nöd, hät au nüt zum Fotografiere gä :-)

Tourengänger: Robertb

Wanderung zur Alp Sezner · Robertb