Zwei auf einen Streich - UmSu 2357m - Piz Sezner 2310m

Publiziert von Robertb , 18. Januar 2015 um 22:49.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:18 Januar 2015
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR
Kartennummer:Safiental 257S

Heute wollte ich einfach wieder mal mit den Tourenski's in die Höhe, weder 'Spurarbeit' leisten, noch früh aufstehen, einfach nach draussen. Also gemütlich raus, praktisch vor dem Haus die Ski's anschnallen, was gibt’s da schöneres. Die Temperaturen sind richtig winterlich, eisig, Schnee liegt nun mehr als genug - Frau Holle liess gute 50cm der weissen Pracht niederflöckeln.

Ich startete wiederum bei
der Mühle P1391 Lumbrein. Zuerst recht stotzig, später dann angenehm hinauf auf der R274a. Wiederum vorbei an P1774 dem markanten Alphüttchen (ca 2030müM) entgegen. Hier hielt ich etwas südwärts auf den Grat, diesem folgte ich bis zum Gipfel es UmSu P2357. Ein eisiger Wind liess es so richtig ungemütlich werden. Die Felle runter, ja auch das war eine echte Herausforderung. Geplant hatte ich nun weiter zum Grener Berg zu gehen, der Wind liess mich jedoch von dieser Idee rasch abkommen. So beschloss ich direkt zur Alp Nova P2077 runter zu fahren. Fahren? Weit gefehlt, aufgrund der grossen Schneemengen glich dies mehr einem hinunterrutschen. Angekommen bei der Alp Nova hiess es nochmals anfellen, ich hatte mich auf dem Piz Sezner P2310 verabredet. Diesen Gipfel so im Vorbeigang liegt alleweil drin. Zuerst ist nun aber Spurarbeit angesagt. Auweia - das geht in die Beine! Doch diese 250 Hm waren dann doch recht schnell geschafft.

Bevor ich dann noch einige Fahrten im Skigebiet unter die Bretter nahm, stärkte ich mich im Gipfelrestaurant.

Auf der Talfahrt nach Lumbrein machte sich wieder der viele Schnee bemerkbar, doch immerhin war dann doch noch der eine oder andere Tiefschneeschwung möglich. Powder pur, es stiebte mir ins Gesicht. Einfach Traumhaft!

Tourengänger: Robertb

Umsu, 2357m - Alp Nova, 2077m · Robertb