150 Jahre SAC - Jubiläums-Event in der Hefti


Publiziert von laponia41 , 17. Juni 2013 um 11:21.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:15 Juni 2013
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Schrattenflue-Gruppe   CH-LU 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 500 m
Abstieg: 900 m
Strecke:8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Hirsegg

Aus dem Programm der SAC-Sektion Emmental
Geführte Bergwanderung mit Geschichten zur Schratte; 2 Std. Aufstieg und eine gute Stunde Abstieg. Betreutes Klettererlebnis an den Heftizähnen mit grandioser Aussicht auf die weltberühmten Berner Alpen und das gesamte Mittelland. Gemütlicher Apéro bei der Heftihütte.

Programme sind meist Wunschdenken und entstehen am Schreibtisch. Natürlich sind die Organisatoren jeweils gespannt, ob der Anlass auf Interesse stösst, ob auch Petrus seinen Segen dazu gibt.

Das Rekognoszieren der Wanderung
Meine Aufgabe an diesem Anlass war, die mit ÖV anreisenden TeilnehmerInnen von der Bodenhütte zur Heftihütte hinaufzuführen, unterwegs einiges über über Flora, Fauna und Geologie zu erzählen. So ging ich denn am 7. Juni rekognoszieren. Ganz besonders interessierte mich der Stand der Vegetation und die aussergewöhnlichen Schneeverhältnisse. Auf dem Heftibode auf einer Höhe von 1750m kehrte ich um, weil hier die aufgeweichte Schneedecke begann. Allein unterwegs wollte ich keine Risiken eingehen.

Der Jubiläumsevent in der Hefti
Er war ein voller Erfolg! Alles spielte mit. Das Wetter war prächtig, die SAC Mitglieder und Gäste gut gelaunt, oben bei der Hütte mundete der Apéro riche, der Klettergarten war optimal vorbereitet, sogar  meine schröckliche Geschichte über die Verwüstung der Schratteflue und die Entstehung der Karrenfelder kam an. Nicht zu vergessen die Örgelimusik und die schönen Lieder!

Natürlich könnte ich seitenlang über den traumhaften Tag schreiben. Weil ich weiss, dass lange Berichte selten zu Ende gelesen werden, gehe ich nun über zu den Fotokommentaren.





Tourengänger: laponia41


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

Gelöschter Kommentar

laponia41 hat gesagt: RE:Dein 300. Bericht...
Gesendet am 18. Juni 2013 um 06:03
.Ja! Zum 150. Jahr-Jubiläum mein 300. Bericht. Darauf hin habe ich gearbeitet ...
Danke für deine lobenden Worte!

Herzlicher Grüsse
Peter

Henrik hat gesagt: Zweimal SAC
Gesendet am 17. Juni 2013 um 22:02
ergibt wie Ruedi es schon formulierte....aber wir wissen ja alle, dass du schon 600 haben könntest!

Danke für deine narrativen Berichte und den stets "wonderfulen" Helggen.

Herzlich


silberquäki

laponia41 hat gesagt: RE:Zweimal SAC
Gesendet am 18. Juni 2013 um 06:05
Nach dem Gesetz der Proportionalität (früher Dreisatz genannt) werde ich pünktlich zum 300 Jahr-Jubiläum meinen 600. Bericht posten ...


Kommentar hinzufügen»